Tennis: Der Serbe Novak Djokovic, Sieger der Australian Open, gewann das Finale des ATP-Turniers in Madrid nach 2:18 Stunden mit 7:5, 6.4 gegen den Weltranglistenersten Rafel Nadal. Der Spanier hatte im Halbfinale Roger Federer aus der Schweiz besiegt.

Galopp: Der vierjährige Hengst Scalo, Galopper des Jahres aus dem Gestüt Ittlingen, gewann mit Frankie Dettori im Sattel den mit 70 000 Euro dotierten Gerling-Preis in Köln.

Leichtathletik: Stabhochspringer Malte Mohr (München) überquerte als Sieger beim Auftakt der Diamond League in Doha 5,81 Meter.

Boxen: Der frühere Schwergewichtsweltmeister Evander Holyfield (48, USA) besiegte in Kopenhagen den zwei Jahre jüngeren Dänen Brian Nielsen durch technischen K. o. in Runde zehn und hofft nun auf eine WM-Chance gegen einen der Klitschko-Brüder.

Boxen: Superstar Manny Pacquiao (Philippinen) hat seinen WBO-WM-Titel im Weltergewicht in Las Vegas durch einstimmigen Punktsieg gegen Shane Mosley (USA) verteidigt.

Beachvolleyball: Die Berliner Julius Brink und Jonas Reckermann belegten beim World-Tour-Turnier in Shanghai den dritten Platz. Sieger: Dalhausser/Rogers (USA).

Hamburg

Wasserball: Die Männer des Bundesliga-Aufsteigers SV Poseidon steigen wieder ab. Im fünften Play-down-Spiel unterlagen die Hamburger beim Duisburger SV 98 mit 3:10 und verloren die Best-of-5-Serie mit 2:3. Poseidon hatte seine zwei Heimspiele gewonnen, in Duisburg jedoch dreimal verloren. In der nächsten Saison soll der sofortige Wiederaufstieg versucht werden.

Rudern: Eric Johannesen (RC Bergedorf) feierte mit dem Deutschland-Achter zum Saisonauftakt bei der Hügelregatta in Essen einen Start-Ziel-Sieg vor Frankreich und Tschechien.

Handball: Goran Stojanovic, 45, zum Saisonende scheidender Co- und Nachwuchstrainer des HSV Hamburg, kehrt ins Tor zurück. Er soll dem SC DHfK Leipzig, Meister der Dritten Liga Ost, bei den Aufstiegsspielen in die Zweite Liga als zweiter Torhüter helfen. Manager der Leipziger ist Stefan Kretzschmar, HSV-Präsident Andreas Rudolph ist ein Sponsor des Vereins.

Baseball: Die HSV Stealers verbesserten sich in der Bundesliga Nord durch zwei Heimsiege gegen den Tabellenletzten Berlin Sluggers (16:10, 4:3) mit 6:4 Siegen auf Play-off-Platz vier.

Football: Dritter Sieg im dritten Saisonspiel für die HSV Hamburg Blue Devils in der Zweiten Bundesliga Nord. Der Aufsteiger gewann bei dem Cologne Falcons mit 19:7

Hockey: Die deutschen U-21-Junioren besiegten auf der Anlage des SV Bergstedt Kanadas U 21 mit 5:0 und Polens U 23 mit 6:0. Frederik Hillmann vom Uhlenhorster HC traf jeweils einmal. Zum Abschluss gab es am Sonntag in Heimfeld ein 7:0 gegen Polen.

Trampolin: Der Bramfelder SV behauptete seinen dritten Tabellenplatz in der Zweiten Bundesliga Nord/Ost durch einen 4:2-Heimsieg gegen GW Nottuln.

Judo: Das Hamburger Judo-Team (2:4 Punkte) verlor auch seinen zweiten Heimkampf in der Männer-Bundesliga, 5:8 gegen JC 90 Frankfurt (Oder). Die fünf Siege holten: Maksim Tschikurda (bis 90 kg), Jewgeni Kudjakow (60 kg), Armen Nazarian (73 kg), Max Münsterberg (81 kg) und Babak Banaiy (60 kg).

Rugby: Die Männer des Hamburger RC sind nach einer 14:29-Niederlage bei Tabellenführer Victoria Linden Hannover am letzten Spieltag sportlich aus der Zweiten Bundesliga abgestiegen.

Tennis: Der Reinbeker Julian Reister, 2:6, 6:3 und 6:7 (1:7) gegen den Rumänen Victor Hanescu, und der Lübecker Tobias Kamke, 1:6, 6:1, 2:6 gegen den Italiener Gianluca Naso, scheiterten beim Masters in Rom (Italien) in der ersten Qualifikationsrunde. Der von Rückenproblemen geplagte Hamburger Mischa Zverev spielt von heute an ein Challenger in Bordeaux (Frankreich).

Radsport: Nikolas Lütjens (RG Hamburg) gewann in Hohen Luckow die Zeitfahrmeisterschaften von Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Der U-23-Fahrer brauchte für die 30 Kilometer 39:55,46 Minuten. In der Juniorenklasse siegte Klubkollege Leonard Diekmann nach 20 Kilometern in 27:16,33 Minuten.