Chelsea trauert. Manchester United steht vor dem Gewinn seines 19. Meistertitels. Im Topspiel der englischen Premier League besiegte der Champions-League-Finalist Verfolger FC Chelsea mit 2:1 und hat zwei Spieltage vor Saisonende sechs Punkte Vorsprung auf die Londoner. Javier Hernandez traf nach 35 Sekunden zur Führung, die Nemanja Vidic (23.) ausbaute. Das Anschlusstor durch Frank Lampard (68.) war für Chelsea zu wenig. Uniteds Teammanager Sir Alex Ferguson hatte zuvor erklärt, dem Verein die Treue zu halten. "Ich werde auch nächstes Jahr hier sein", sagte der 69-Jährige, der den Verein seit 1986 betreut. Nicht mehr in der Premier League dabei ist in der nächsten Spielzeit wohl West Ham United, das trotz eines Treffers von Nationalspieler Thomas Hitzlsperger (78.) nur 1:1 gegen Blackburn spielte und weiter drei Zähler auf einen Nichtabstiegsplatz aufweist. Als erste Aufsteiger stehen die Queens Park Rangers und Norwich City fest.

Milan feiert. Zwölf Jahre nach Oliver Bierhoff können wieder deutsche Profis den Meistertitel in Italiens Serie A feiern. Der gebürtige Berliner Kevin-Prince Boateng, heute für Ghana aktiv, und Junioren-Nationalspieler Alexander Merkel liegen mit dem AC Mailand zwei Spieltage vor Saisonende mit sechs Zählern und 13 Toren vor dem Lokalrivalen Inter, der damit nach fünf Titeln in Serie entthront ist. Milan reichte dazu am Sonnabend ein 0:0 beim AS Rom, das das Team auf dem Platz mit Champagner feierte. Trainer Massimiliano Allegri wird nun mit Vize-Klubchef Adriano Galliani zur Madonna von Montenero in der Nähe von Livorno pilgern. "Das haben wir uns versprochen", sagte der Coach. Als Aufsteiger in die Serie A stehen bereits Atalanta Bergamo und der AC Siena fest.

Barca wartet. Der FC Barcelona muss seine Meisterfeier in Spaniens Primera Division um mindestens eine Woche verschieben. Im Stadtderby gegen Espanyol trafen Andres Iniesta (29.) und Gerard Piqué (48.) zum 2:0. Verfolger Real Madrid zeigte sich jedoch vom Ausscheiden im Halbfinale der Champions League gegen den Erzrivalen bestens erholt und siegte beim FC Sevilla mit 6:2. Vier Tore erzielte Cristiano Ronaldo (30./64./70./75.), zudem trafen Sergio Ramos (21.) und Kaká (41.) für Real. Unterdessen berichten spanische Medien, dass die "Königlichen" den türkischen Mittelfeldspieler Hamit Altintop vom FC Bayern München verpflichten wollen. Der Zugang von Altintops Landsmann Nuri Sahin von Borussia Dortmund soll heute auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Tigana gibt auf. Weil seine 16 Jahre alte Tochter zum wiederholten Mal von den eigenen Fans beleidigt worden war, hat der frühere französische Nationalspieler Jean Tigana seinen Rücktritt als Trainer von Girondins Bordeaux bekannt gegeben. "Das ist katastrophal für mich und desaströs für den Klub. Wenn die Leute denken, ich sei das Problem, dann gehe ich eben", sagte Tigana nach der 0:4-Heimpleite gegen Sochaux, durch die Bordeaux fast alle Chancen auf eine Europapokalteilnahme verspielte. Präsident Jean-Louis Triaud, der Co-Trainer Eric Bedouet mit Tiganas Aufgaben betraute, sagte: "Ich bewundere Jean für seinen Schritt. Wenn wir so ein Niveau erreichen, dann ist der Fußball krank."

Donezk dominiert. Durch einen 2:0-Sieg über den Lokalrivalen Metalurg hat sich Schachtjor Donezk zum sechsten Mal den Meistertitel in der Ukraine gesichert. Die Tore erzielten Luiz Adriano und Dario Srna.

Bursaspor kapituliert. In der türkischen Süper Lig musste die Partie zwischen Bursaspor und Besiktas Istanbul kurzfristig abgesagt werden, nachdem sich mehrere hundert Hooligans vor dem Stadion mit der Polizei geprügelt hatten. Die Bursaspor-Fanatiker wollten Besiktas-Anhänger vom Betreten des Stadions abhalten und waren mit der Polizei aneinandergeraten. Weil dadurch die Sicherheit aller Zuschauer gefährdet war, wurde das Spiel abgesagt.