Los Angeles. Nach der großen Show von Dirk Nowitzki herzte "Mavs"-Besitzer Mark Cuban jeden seiner Helden, und auch Lakers-Edelfan Jack Nicholson konnte nur neidlos gratulieren. Mit einer Gala-Vorstellung haben die Dallas Mavericks den amtierenden Meister aus Los Angeles gedemütigt und sich selbst in den Kreis der NBA-Titelkandidaten katapultiert.

Zwei Tage nach dem 96:94-Auftaktsieg brachten die Texaner in der Nacht zum Donnerstag das mit knapp 19 000 Zuschauern gefüllte Staples Center beim bahnbrechenden zweiten 93:81-Auswärtscoup erneut zum Schweigen. Zwei Playoff-Heimspiele in Folge hatte LA seit 1977 nicht mehr verloren. "Wenn mir jemand vorher gesagt hätte, dass wir beide Spiele gewinnen würden, wäre das nur schwer zu glauben gewesen", sagte der überglückliche Nowitzki. Mit 24 Punkten und sieben Rebounds war der 2,13-Riese überragender Dallas-Akteur. Die Mavericks können in der Best-of-Seven-Serie bereits am heutigen Freitag und Sonntag in ihren Heimspielen die erste Halbfinal-Teilnahme seit 2006 klarmachen. Bei den Lakers muss Ron Arteta aufgrund eines bösen Fouls im zweiten Spiel eine Sperre befürchten.