Madrid. Nach ihrem erneuten Geniestreich gegen die Nummer eins der Tenniswelt vergaß Julia Görges sogar die Schmerzen: Mit geballter Faust und trotz einer dicken Blase am linken Fuß feierte die 22-Jährige aus Bad Oldesloe ihren überraschenden Viertelfinaleinzug beim WTA-Turnier in Madrid. Zum zweiten Mal binnen zwölf Tagen bezwang Stuttgart-Gewinnerin Görges die Weltranglistenerste Caroline Wozniacki (Dänemark) und sorgte nach dem 6:4, 1:6, 6:3 auch für Begeisterung bei Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner. "Einfach super. Es war beeindruckend, wie ruhig Jule geblieben ist", sagte Rittner. Im ersten Satz machte die Norddeutsche einen 0:3-Rückstand wett und brachte in der Folge Wozniacki mit ihrem aggressiven Grundlinienspiel immer wieder in Bedrängnis. Görges gelangen Görges 36 direkte Gewinnschläge gegen ihre neue Lieblingsgegnerin.

In der Runde der letzten acht trifft Görges am Freitag auf die Russin Anastasia Pawljutschenkowa, die French-Open-Finalistin Samantha Stosur mit 7:6 (7:4), 6:3 bezwang. Görges, derzeit auf Position 27 der Weltangliste hat bei dem mit 3,5 Millionen Euro dotierten Sandplatzturnier bereits ein 57 500 Euro Preisgeld und 250 Weltranglisten-Punkte sicher. Die Top 20 sind in greifbarer Nähe. Dort hält sich bereits Andrea Petkovic (15.) auf, die in Madrid in Runde zwei ausschied.