Hamburg. Wenn die Akteure der City Nord Basket Bowl am 15. Mai (16 Uhr) in der Sporthalle Hamburg nur halb so viel Spaß haben wie gestern Mittag auf der offiziellen Pressekonferenz, dann können sich die Basketballfans auf ein Spektakel der Extraklasse freuen. Spätestens als Lotto King Karl, Teamkapitän der Hamburg Allstars, seinen Mannschaftskollegen Lou Richter als "noch lebende Altlegende" bezeichnete, gab es kein Halten mehr. Richter reichte den Schwarzen Peter seinerseits an Schwergewichts-Europameister Alexander Dimitrenko weiter, dem er unterstellte, für die Korbjagd völlig untalentiert zu sein. Dessen Konter saß: "Es haben schon viele einen Boxer beleidigt, aber nicht alle schaffen es, sich zu entschuldigen", sagte er. Richters postwendende Entschuldigung ging im allgemeinen Gelächter unter.

In achten Jahr seines Bestehens wird das Wohltätigkeitsmatch, in dem die All Stars auf das Nachwuchs-Bundesligateam des Bramfelder SV treffen, erstmals von der Interessengemeinschaft City Nord unterstützt, die den bisherigen Hauptsponsor WSD ersetzt. Die Eintrittsgelder kommen der Produktionsschule Steilshoop zugute, die es sich zum Ziel gesetzt hat, jugendlichen Schulabstinenzlern die Eingliederung in die Gesellschaft zu erleichtern. Am 20. April (18 Uhr, Gropiusring 43) sucht All-Star-Coach Wilbert Olinde in einem Try-out vier Jugendliche im Alter von 15 bis 20 Jahren für seine Mannschaft. Karten für das Event zum Preis von fünf Euro gibt es unter 01805/4470 oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen. Schüler können sich per Fax (040/631 04 06) um insgesamt 1600 Freikarten bewerben.