Frankfurt am Main. Der 22 Jahre alte Erfurter Radrennfahrer John Degenkolb hat bereits in seiner ersten Profisaison den Frankfurter Frühjahrsklassiker gewonnen. Der Fahrer aus dem Team HTC Highroad gewann die 50. Auflage des Rennens "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt (früher "Rund um den Henninger Turm") über 201,5 Kilometer. "Das ist die absolute Krönung", sagte Degenkolb, der sich im Massensprint vor dem Belgier Jerome Baugnies und dem Australier Michael Matthews durchsetzte. Rik Zabel, Sohn des Weltklassefahrers Erik Zabel, gewann das U-19-Rennen.

Degenkolbs Teamkollege Tony Martin aus Cottbus beendete die stark besetzte Rundfahrt Tour de Romandie auf dem zweiten Platz. Nach fünf Etappen lag er 18 Sekunden hinter dem früheren Weltmeister Cadel Evans aus Australien, aber vor dem Kasachen Alexander Winokurow.