Leichtathletik: 800-Meter-Weltmeisterin Caster Semenya will am 24. Juni in Saragossa auf die Laufbahn zurückkehren. Das erklärte Südafrikas Sportminister Mike Stofile zum Fall der 19-Jährigen, die männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale besitzen soll. Die Athletin hat nach bisher nicht offiziellen Informationen eine Therapie hinter sich, die die Zahl ihrer männlichen Hormone drastisch gesenkt habe.

Fußball: Bernd Hofmann, 38, früherer Manager bei Union Berlin und dem 1. FC Magdeburg, wird neuer Vorstandschef des Drittligaklubs Hansa Rostock.

Sportpolitik: Der russische Vizepremier Alexander Schukow, 53, ist zum neuen Präsidenten des russischen olympischen Komitees gewählt worden.

Hamburg

Handball: Der VfL Gummersbach, Wetzlar und Minden müssen bis zum 4. Juni weitere wirtschaftliche Unterlagen bei der Handball-Bundesliga einreichen, um die Lizenz für die nächste Saison zu erhalten. Dem Zweitligaklub Concordia Delitzsch wurde die Lizenz verweigert. Der HSV Hamburg hat die Spielgenehmigung ohne Auflagen erhalten.

Fußball: Jens-Uwe Meier, 49, wird Nachfolger von Torsten Hoffmann als Trainer beim Hammonia-Landesligaklub TuS Holstein Quickborn.

Beachvolleyball: Die Olympiafünften David Klemperer/Eric Koreng, beide 29, spielen ab sofort für den HSV. Ins Weltserienturnier in Rom starteten die Kieler mit zwei Siegen.