Hamburg

Sportpolitik: Ehrhard Erichsen, Vizepräsident des Hamburger Sportbundes (HSB), wird auf der Vollversammlung des Verbandes am 19. Juni gegen HSB-Präsident Günter Ploß, 62, kandidieren. Das gab der 71-Jährige am Dienstag bekannt. Ursprünglich hatte Leichtathletik-Präsident Wolfgang Müller-Kallweit, 42, gegen Ploß (SPD) antreten wollen, er nahm aber für seinen CDU-Kollegen Abstand von seiner Kandidatur. Erichsen ("Ich trete nicht für die CDU, sondern für die Klubs an") wird vom Fußball-Verband und HSB-Ehrenpräsident Dr. Friedel Gütt unterstützt.

Boxen: Das Präsidium des Bundes Deutscher Berufsboxer muss neu gewählt werden. Teile der zur Wahl am 24. April in Hamburg zugelassenen 193 Stimmen waren nicht fristgerecht in der Geschäftsstelle angemeldet worden. Die Wahl hatte Thomas Pütz, 44, gewonnen.

Hockey: Die deutschen Frauen unterlagen mit sechs Hamburgerinnen im Kader in einem Testspiel England in Bisham Abbey 1:2. Jennifer Plass (Barcelona) erzielte den Treffer für das Team von Bundestrainer Michael Behrmann.