Fußball: Togo darf dank Joseph Blatter wieder auf eine Teilnahme an den beiden kommenden Afrika-Cup-Turnieren hoffen. Der Präsident des Weltverbandes Fifa hat als Vermittler dafür gesorgt, dass der afrikanische Verband CAF die Sperre aufheben will. Im Gegenzug gab der Verbandes Togos zu, gegen die CAF-Regeln verstoßen zu haben. Die Regierung des Landes hatte im Januar nach einem Terroranschlag die Mannschaft vom Afrika-Cup zurückgezogen.

Basketball: Nach dem Aus in den Play-offs der nordamerikanischen Profiliga NBA wurde Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) anders als noch 2009 nur in die zweite Mannschaft der besten Spieler der Saison gewählt. Das "First Team": LeBron James (Cleveland), Dwight Howard (Orlando), Kobe Bryant (L.A. Lakers), Kevin Durant (Oklahoma City), Dwayne Wade (Miami).

Fußball: Wegen eines brutalen Fouls im italienischen Pokalfinale gegen Inter Mailands Mario Balotelli hat Francesco Totti praktisch keine Chance mehr auf eine Nominierung für die WM in Südafrika. Zudem drohen dem Kapitän des AS Rom drei Spiele Sperre. Totti, der sich inzwischen entschuldigte, soll den aus Ghana stammenden Stürmer als "Scheißneger" beschimpft haben.

Fußball: In Mexiko ist ein Profi getötet worden. Wie die Zeitung "El Universal" berichtet, schoss in der Hauptstadt Mexiko-Stadt ein Unbekannter nach einem Wortwechsel auf den in seinem Auto sitzenden Guillermo Ademir Meza Moreno, der als Verteidiger für den Club Pumas in der zweiten Liga spielte.

Hamburg

Rugby: Der FC St. Pauli verzeichnete zum 1. Februar mit 58 Mitgliedern mehr als im Vorjahr das größte Wachstum aller deutschen Klubs und wird dafür mit dem Michael-Clark-Gedächtnispreis ausgezeichnet. Mit insgesamt 429 Mitgliedern stellen die Hamburger den zweitgrößten Verein im DRV hinter dem SC Neuenheim Heidelberg (559).

Fußball: Der Hamburger Filmemacher Grigorij Richters lädt für Sonnabend (13 Uhr) Fans mit Deutschland-Trikot zur "größten WM-Jubelaktion Hamburgs" ein. Treffpunkt ist vor dem Café "Alex" am Jungfernstieg. Das Video wird ab Sonntag im Internet zu sehen sein unter www.youtube.com/wmjubel .

Handball: Die Männer der SG Hamburg-Nord treten im Aufstiegsspiel zur Dritten Liga am Sonnabend (18 Uhr) zunächst beim SV Henstedt-Ulzburg und nicht wie angekündigt am Tegelsbarg an. Dort wiederum kämpfen die Oberliga-Meisterinnen des SC Alstertal-Langenhorn am Sonntag (16 Uhr) gegen Altenholz im Hinspiel um den Aufstieg.

Boxen: Ina Menzer (Universum) verteidigt ihren Titel als Federgewichts-Weltmeisterin am 3. Juli in Stuttgart gegen Jeannine Garside (Kanada).