Bei der WSD Basket Bowl gehört der 16-jährige Jan Schneider aus Langenhorn zu den Auserwählten. Das Talent misst zwei Meter und hat Schuhgröße 53.

Hamburg. Wer mit 16 Jahren zwei Meter misst und Schuhgröße 53 vorweisen kann, fällt auf. Jan Schneider aus Langenhorn hat sich daran gewöhnt, dass ihm viele Leute auf die Schuhe blicken. "Meist wagen es die Leute nicht, mich darauf anzusprechen, aber ich kann in ihren Augen die Verwunderung ablesen", sagt Schneider. Bei diesen Voraussetzungen erstaunt es nicht, dass er davon träumt, einmal als Basketballprofi sein Geld zu verdienen.

Zum ersten Mal im Rampenlicht stehen wird Schneider am 9. Mai. Dann findet um 16 Uhr das Benefizspiel der WSD Basket Bowl in der Sporthalle Hamburg statt, wo eine All-Star-Auswahl auf das Nachwuchs-Basketball-Bundesliga-Team des Bramfelder SV trifft. Drei Nachwuchsspieler dürfen mit den Prominenten spielen, zu denen die Bundesligafußballer Mladen Petric und Patrick Owomoyela, Boxer Alexander Dimitrenko und Musiker Lotto King Karl gehören sollen.

Qualifizieren mussten sich die drei in einem Sichtungstraining. Der Coach der All Stars, Wilbert Olinde, der zehn Jahre für Göttingen in der Basketball-Bundesliga gespielt hat, und Lotto King Karl wählten aus über 30 Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 20 die Glücklichen aus. "Ausschlaggebend waren die spielerischen Fähigkeiten. Aber wir haben auch die Sozialkompetenz der Bewerber geprüft. Selbstdarsteller brauchen wir nicht", so Olinde.

Jan Schneider erfüllte diese Kriterien. Ein Selbstdarsteller ist der ruhige junge Mann nicht. Lieber lässt er Taten auf dem Spielfeld folgen. Er hat in der vergangenen Saison im Team der Piraten Hamburg in der Jugend-Bundesliga als Center gespielt. "Im Verein bin ich der größte Spieler. Das ist ein Vorteil. Ich wäre allerdings gerne noch zehn Zentimeter größer", schmunzelt Schneider. Das ärztlich prognostizierte Wachstum beträgt indessen nur noch wenige Zentimeter. "Dann muss ich mich halt auf dem Spielfeld noch mehr anstrengen", gibt er sich gelassen und kämpferisch zugleich.

Schneider war in der abgelaufenen Spielzeit Stammspieler bei den Piraten und möchte jetzt aus Altersgründen zum Bramfelder SV in die Nachwuchs-Bundesliga (NBBL) wechseln. Olinde sieht dies als richtigen Schritt: "Jan hat Talent und ist sehr fokussiert. Wenn er Profi werden will, muss er sich erst in der NBBL durchsetzen."

Zunächst steht das Spiel am 9. Mai an. Für Schneider geht es dann gegen die künftigen Teamkollegen. "Ich will denen auf dem Feld ordentlich eins auswischen, dann bin ich als Teamneuling gleich besser akzeptiert", lautet seine Kampfansage. Ein bisschen nervös sei er schon. Viele Zuschauer, prominente Mitspieler, der besondere Gegner, all dies verursacht bei Jan Schneider das berühmte Kribbeln.

Mit Jan Schneider werden Ann-Cathrin Braun (15) und Kwame Ofori (17) im All-Star-Team spielen. Ersatz: Robert Paape (20) und Laimonas Kubickas (18). Tickets unter www.wsd-basketbowl.de