Hamburg. Seit Anfang der Woche ist das jüngste Werk der HSV Hamburg Blue Devils online - "Football in 120 Sekunden". In dem professionell produzierten Video erfährt man grundlegende Dinge, zum Beispiel, dass ein Touchdown sechs Punkte einbringt und per Pass- oder Laufspiel erzielt werden kann. Football kann so ein einfaches Spiel sein!

Auf dem echten Feld ist es für die Blue Devils im Moment ein ziemlich schweres Spiel, und leider endet es auch nicht nach zwei, sondern erst nach 48 Minuten. Wäre es nur halb so lang, stünde der Aufsteiger nach den ersten vier Spielen in der German Football League (GFL) immerhin mit 4:4 und nicht mit 0:8 Punkten da.

Auch am vergangenen Sonnabend hatten die Hamburger bei den Berlin Adlern zur Halbzeit mit 10:7 geführt, um am Ende doch noch mit 10:27 zu verlieren. An diesem Sonnabend kommen die Adler zum Gegenbesuch an die Griegstraße (16 Uhr). Und auch wenn es angesichts von Berlins makelloser Bilanz von 8:0 Punkten vermessen erscheint, spricht Blue-Devils-Chefcoach Maximilian von Garnier von einem "machbaren Gegner: Wir passen taktisch perfekt zu diesem Team."

Leider sei man noch nicht in der Lage, über vier Viertel ein konstantes Niveau zu halten - wobei von Garnier sich und seinen Trainerstab in die Kritik einbezieht. "Aber wir brauchen nicht nervös zu werden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Knoten bald platzt."

Dafür aber muss sich die Mannschaft ihrer Stärken besinnen, vor allem aber der Tatsache, dass Football im Grunde ein einfaches Spiel ist, in dem am Ende die Punkte zählen. Wer mehr darüber erfahren möchte, als in 120 Sekunden vermittelt werden kann, sollte sich bereits um 15 Uhr am Infostand des Förderkreises der Blue Devils einfinden. Bei einem Rundgang werden die wichtigsten Spielregeln erklärt.