Beim Regionalliga-Spitzenspiel gegen VfL Wolfsburg II stehen dem HSV-Nachwuchs auch Ivo Ilicevic und Maxi Beister zur Verfügung

Hamburg. Spitzenreiter gegen Verfolger, Überflieger gegen amtierenden Meister, oder einfach: das Top-Duell zum Auftakt der Regionalliga Nord. Wenn am heutigen Sonnabend der HSV II den Tabellendritten VfL Wolfsburg II (13 Uhr, Hagenbeckstraße, Wolfgang-Meyer-Stadion) zum ersten Spiel 2015 empfängt, ist bereits eine große Weichenstellung im Meisterschaftskampf möglich. Acht Punkte Vorsprung auf die Wolfsburger hat sich die U23 des HSV vor der Winterpause erspielt. Ein Sieg der Rothosen würde die Wölfe schon fast aller Titelträume berauben.

„Das wäre keine Vorentscheidung, aber sicher ein Big Point für uns“, sagt HSV II-Trainer Daniel Petrowsky. Nur Werder Bremen II (fünf Punkte Rückstand) könnte seiner Mannschaft dann wohl noch gefährlich werden. Doch kann der HSV II die Spitze bis zum Schluss verteidigen? Nach ungeschlagener Hinrunde kassierte das Team drei Niederlagen in Folge.

Dennoch sprechen einige Faktoren für den HSV II. So kehrt der offensive Außenbahnspieler Ahmet Arslan zurück ins Team zurück. Arslan war zweifellos der dominierende Mann in der Hinrunde der Regionalliga Nord. 13 Treffer und 13 Torvorlagen steuerte er zu den Erfolgen der Mannschaft bei. „Seine Tore und seine Leidenschaft tun uns gut“, sagt Petrowsky. Im ersten Rückrundenspiel war Arslan allerdings zu leidenschaftlich. Beim 0:3 in Norderstedt, der ersten Saisonniederlage, fing er sich wegen einer dummen Tätlichkeit nach nur acht Minuten beim Stand von 0:0 die Rote Karte ein. Das Spiel ging 1:4 verloren, Arslan wurde für zwei weitere Partien gesperrt, die Pleitenserie begann. Die Vorbereitung absolvierte er als Lohn für seine Leistungen komplett bei den Profis. „Es wird ein verdammt schweres Spiel gegen starke Wolfsburger, aber ich habe Bock darauf, wieder zu spielen“, freut sich Arslan auf die Partie, die er mit der prominenten Unterstützung von Ivo Ilicevic und Maxi Beister bestreiten wird.

Ilicevic wird künftig dauerhaft für die U23 spielen. Der verletzungsanfällige Kroate soll sich über die Regionalliga für die Rückkehr ins Profilager empfehlen. Kurioserweise hat Ilicevic Erfahrung mit dem Gegner. Genau ein Spiel absolvierte er in seinen dreieinhalb Jahren beim HSV für die U23: ausgerechnet beim 1:0 gegen Wolfsburg II am 27. April 2013 war Ilicevic 62 Minuten im Einsatz. Der Sieg wurde zum Schlüssel für den Klassenerhalt unter Ex-Trainer Rodolfo Cardoso. Offensivmann Maxi Beister soll Spielpraxis in der U23 sammeln. Zeigen sich die Profis engagiert, wird die fußballerische Qualität der U23 deutlich erhöht.

Neue mentale Stärke könnte die Mannschaft aus den drei Niederlagen vor der Winterpause gewonnen haben. Ergebnisorientiert betrachtet kam diese vielleicht genau zur richtigen Zeit. Das Team hatte sein erstes richtiges Tief – und will es nun wegstecken. Mit der Vorbereitung inklusive des einwöchigen Trainingslagers im türkischen Side zeigte sich Petrowsky zufrieden.

Wolfsburg II kann also kommen – und stapelt tief. „Mit der Tabellenspitze beschäftigen wir uns gerade nicht“, sagt Wolfsburgs Trainer Thomas Brdaric. „Aber der HSV II muss seine Hinrunde auch erst einmal bestätigen.“

Das Oberliga-Duell der Traditionsclubs gewann am Freitagabend der SC Victoria mit 2:1 (1:1) gegen Altona 93. Marius Ebbers (30. Minute) und Vincent Boock (59.) erzielten vor 958 Zuschauern an der Hoheluft die Treffer für die Gastgeber, Sven Körner war für Altona erfolgreich. Überschattet wurde die Partie von Schlägereien zwischen den Fangruppen. Die Polizei musste eingreifen.