Reykjavik. Die deutschen Handballer haben einen bemerkenswerten Start ins neue Jahr hingelegt. Die Mannschaft von Bundestrainer Dagur Sigurdsson bezwang Gastgeber Island überraschend deutlich mit 31:24 (11:11) und tankte damit viel Selbstvertrauen für die WM in Katar (15. Januar bis 1. Februar). Bester Werfer der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) war der Kieler Steffen Weinhold mit sechs Toren. Am Montag (20.30 Uhr) treffen beide Teams an gleicher Stelle erneut aufeinander. Sigurdsson musste gegen seine Landsleute auf einige bewährte Kräfte verzichten; zuletzt hatte auch noch der Lemgoer Kreisläufer und Abwehrspezialist Hendrik Pekeler wegen Knieproblemen abgesagt.

Bevor die DHB-Auswahl am 13. Januar von Frankfurt/Main nach Doha in ihr WM-Abenteuer aufbricht, stehen noch zwei Länderspiele gegen Tschechien in Stuttgart (9. Januar) und Mannheim (10. Januar) auf dem Programm. WM-Auftaktgegner ist am 16. Januar Polen. Zudem trifft das deutsche Team in der Vorrunde auf Dänemark, Russland, Saudi-Arabien und Argentinien. Die ersten vier Teams ziehen ins Achtelfinale ein.