Oberligist Curslack-Neuengamme trifft spät zum 1:1 gegen Victoria. Neue Tribüne offiziell eingeweiht

Hamburg. Patrick Papke grinste. „Aufmachen wollten wir nicht. Das war eine Ansage unseres Trainers Torsten Henke. Er ist ein Fuchs“, sagte Papke. Der dienstälteste Spieler des SV Curslack-Neuengamme (SVCN), seit 2009 trägt der 27-Jährige das blau-weiße Trikot, beschrieb treffend eine taktische Variante von Henke gegen stärkere Teams, die erneut zum Erfolg führte. Victoria führte durch Dennis Thiessen (31.) lange mit 1:0, war klar besser, machte aber den Sack nicht zu. Curslack blieb geduldig – und Deniz Herber köpfte kurz vor Schluss den Ausgleich (87.).

„Vielleicht sollte das an einem Tag wie heute so sein“, sagte Henke dazu. Was er meinte: Curslack weihte seine wunderschöne neue Tribüne ein. Ein neues Schmuckkästchen für die Oberliga Hamburg, 330.000 Euro teuer, das 302 Zuschauern Platz bietet. Finanziert unter anderem durch 71 Spender, die für ihren Namen auf ihrem Sitzplatz – Eintritt zahlen sie weiter – 1000 Euro spendeten. „Es ist ein geiles Gefühl, vor dieser Tribüne zu grätschen. Das macht einen Riesenspaß“, sagte Papke.

Das neue Schmuckkästchen (bald mit Kabinentrakt und sanitären Anlagen), das nun den Kunstrasenplatz veredelt, bietet auch Anlass, die Entwicklung des SVCN und Henkes Anteil daran zu würdigen. Henke ist im dreizehnten Jahr Curslacks Trainer, führte das Team von der Bezirks- in die Oberliga – und dort jahrelang an die Spitze. Selbst schwierige Spieler wie Marco Theetz integrierte er. Als sich das Erfolgsteam letzte Saison zerstritt, ging er den Umbruch mit jungen Spielern aus der Region an. „Als ich anfing, hatten wir rote Asche und 20 Meter Bandenwerbung“, sagte Henke – und lobte andere, beispielsweise Präsident Michael Hering, der hauptsächlich für den Bau der neuen Tribüne verantwortlich ist.

Henkes Bescheidenheit ehrt ihn. Doch ohne den Erfolg des Trainerdauerbrenners wäre Curslack wohl nicht seit langer Zeit einer der solidesten und erfolgreichsten Hamburger Amateurfußballklubs. „In der Oberliga sind Curslack und ich richtig aufgehoben. Das ist das Maß aller Dinge“, sagte Henke noch. Die Klasse für Höheres hätte dieser Trainer. Aber Curslack ohne ihn kann man sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen.