Im Oberligaspiel gegen Buxtehude gelingt glückliches 2:1. Trainer Krausz ist Spielverlauf „drecksegal“

Hamburg. Denny Schiemann wollte auf Nummer sicher gehen. Palomas Angreifer begleitete den Ball im Oberliga-Abstiegsduell gegen Buxtehude in der 90. Minute bis zur Torlinie, bevor er ihn ganz vorsichtig zum 2:1-Sieg einschoss. Zuvor hatte Schiemmann bereits das 1:0 erzielt (25.), welches Alexander Graf per Eigentor ausglich (39.). „Ich wollte beim 2:1 erst den Torwart überlupfen, war aber unsicher. Als ich ihn umspielt hatte, traute ich meinem linken Fuß nicht. Daher habe ich das so gemacht“, erklärte Schiemann.

Ein gutes Sinnbild für die Leistung Palomas in einem Duell zweier Oberligaaufsteiger auf mäßigem Niveau, in dem sich das Team von Trainer Marco Krausz kaum auf eigene spielerische Fähigkeiten verlassen konnte. Ein leichtes Chancenplus und die aktivere Spielweise zeigte Buxtehude. Doch mit Fortuna im Bunde beglückten die zuletzt schwächelnden Gastgeber ihre in der zweiten Halbzeit ob vieler Fehlpässe vernehmlich ungehaltenen Fans mit drei Punkten. Der Spielverlauf war Krausz ob des Ergebnisses „drecksegal“. Zumal ausgerechnet Timo Adomat mit einem genialen Pass den Sieg vorbereitete, obwohl er fast ohne Training sein Comeback nach acht Wochen Pause wegen eines Fußbruchs feierte.

„Meiner Verantwortung als Trainer folgend hätte ich Timo nach 60 Minuten rausnehmen müssen. Aber wir haben bei unseren Verletzungssorgen gerade keine Alternativen“, fand Krausz eine Erklärung für die schwache Partie und widersprach seinem Kollegen René Klawon (“Wir waren 90 Minuten lang die bessere Mannschaft“) in dessen Spielanalyse. Ganz so überlegen wollte Krausz Buxtehude nicht gesehen haben. Vielmehr mache seine Mannschaft zu viele einfache Fehler und hätte daher geringe Ballbesitzzeiten. So bleibt die Frage nach der Oberligatauglichkeit des Pokalsiegers weiter unbeantwortet. Gewiss ist: Paloma muss sich steigern. Den Ball in der letzten Spielminute bis zur Torlinie begleiten zu können ist auch in der Oberliga eine Ausnahme.