Hamburg. Die Vorlage nach dem Abpfiff nahm Dassendorfs Trainer Jan Schönteich souverän auf. Ob er sich über das 3:0 des Meisters beim Pokalsieger USC Paloma besonders freue, da dies den Gewinn des „Supercups“ bedeute, wurde Schönteich scherzhaft gefragt. „Bin total stolz“, sagte Schönteich und wandte sich an seinen Medienbeauftragten Alexander Knull: „Haben wir schon T-Shirts?“

Im Mai werden sie sich in Dassendorf nach aktuellem Stand mit einem realen Titel beschäftigen: der zweiten Meisterschaft in Folge. Defensiv sicher und offensiv mit eindrucksvollen Kombinationen, kreativ und in hohem Tempo, rast Dassendorf mit Expressfußball durch die Oberliga.

Eric Agyemang (10., 56.) und Ilias Shir (85.) verliehen der drückenden Überlegenheit mit ihren Treffern Ausdruck. „Er ist der Schrecken aller Hamburger Amateurfußballer. Absolut bewundernswert. Seine Klasse muss man anerkennen“, sagte Palomas Trainer Marco Krausz über Ex-Profi Agyemang, der nun neun der zwölf Saisontore seines Teams auf dem Konto hat.

„Wir haben uns qualitativ noch verstärkt“, sagte Agyemang. Das könnte die Konkurrenz als Drohung verstehen, doch wie Schönteich fand Agyemang in Sachen Titelverteidigung zurückhaltende Worte. Anders Palomas Trainer Krausz: „Wir haben gegen den aktuellen und zukünftigen Meister gespielt. Das ist kein Geheimtipp.“