Oberligist SC Condor holt zehn Wochen nach dem verlorenen Pokalfinale ein 2:2 beim SC Victoria

Hamburg. Beim Aufwärmen wurden Erinnerungen wach. „Mike Theis und ich haben spaßeshalber Elfmeter geübt“, sagte Condors Moritz Mandel nach dem 2:2 beim SC Victoria. Die bitterste Niederlage der Vereinsgeschichte, das 2:3 nach Elfmeterschießen gegen den USC Paloma im Oddset-Pokalfinale am 29. Mai, dürfte nicht nur Theis und Mandel bei der Rückkehr an die Hoheluft durch den Kopf geschossen sein.

Zehn Wochen nach dem Endspiel trat ein arg verletzungsgebeutelter SC Condor beim ebenfalls mit Ausfällen kämpfenden SC Victoria an – und konnte sich mit der Hoheluft versöhnen. Allerdings erst „nach den schlechtesten 36 Minuten meiner Amtszeit“, wie Trainer Christian Woike bekannte. Wie paralysiert stolperte seine Elf gegen starke Victorianer übers Feld, die – angetrieben von Cem Cetinkaya – verdient durch Vincent Boock (7.) und Dennis Thiessen (25.) 2:0 führten. Ein umstrittener Elfmeter, verwandelt durch Alexander Krohn (37.), ließ das Spiel kippen. Mandel nutzte einen fatalen Bock von Vicky-Keeper Dustin Reddig zum 2:2 (74.). Am Schluss schrammte Condor knapp am Sieg vorbei. „Ich weiß nicht, wie man gewinnen soll, wenn einem 27 Vorteilssituationen abgepfiffen werden“, ärgerte sich der Stürmer.

Festzuhalten bleibt eine starke moralische Leistung der Condoraner. Diese würdigte auch Coach Woike und vermittelte den Eindruck, das Verpassen des Pokalsiegs sei längst abgehakt. „Geile Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht“, beschied er einem Journalisten, der fragte, ob die schwache erste Halbzeit psychisch bedingt gewesen sei. Woikes Kommentar: „Das hat uns nicht beeinflusst.“

Die Rückkehr der Verletzten (z.B. Laban, Flores, Kieckbusch) steht kurz-, das Knacken der Marke von 60 Punkten mittelfristig auf der Agenda Condors. „Wir gehören zu den größeren Teams der Oberliga", unterstrich Angreifer Mandel diesen Anspruch – und dachte noch einmal an den Pokal: „Es wäre sehr schön, wenn wir Himmelfahrt 2015 wieder hier spielen würden.“ In einem siegreichen Endspiel.