Amateurfußball: Unparteiischer sieht Szene auf Webcam an, Elmshorn protestiert, Torwart Titze trifft

Azongs Faller. Die Schlussphase des Regionalliga-Abstiegsduells gegen Wilhelmshaven wird Victorias Stürmer Conrad Azong nicht so schnell vergessen. Mit einem plötzlichen Sturz im Sechzehner provozierte er in der 90. Minute beim Stand von 0:1 einen Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Tim Skorczyk. Mehrere Gästespieler verfolgten Azong außer sich vor Wut schimpfend bis zur Mittellinie.

Schließlich versenkte Benny Hoose den Strafstoß zum Endstand von 1:1. Azong flüchtete nach dem Abpfif in die Kabine. „Ich bin stinksauer. Azong denkt bei seiner Schwalbe an seine Mannschaft. Das ist okay. Aber dieser Schiedsrichter sollte nicht mehr in der Regionalliga pfeifen dürfen“, wütete Wilhelmshavens Trainer Farat Toku. „Der Elfer war eine Konzessionsentscheidung. Es gab auch zweifelhafte Entscheidungen gegen uns wie den Platzverweis von Keyser“, sagte Victorias Trainer Lutz Göttling. Skorczyk zeigte Größe. Er ließ sich die fragliche Szene von Toku auf einer Webcam vorspielen – und analysierte sie mit ihm.

Nächste Runde. Die Auseinandersetzung um die ausgefallene Oberligapartie zwischen Elmshorn und Rugenbergen (Abendblatt berichtete) geht weiter. „Der Verband hat uns nun die schriftliche Urteilsbegründung zugeschickt. Wir haben Einspruch eingelegt“, sagte Elmshorns Präsident Helge Melzer. Der Spielausschuss hatte die Partie 3:0 für Rugenbergen gewertet.

Nächster juristischer Termin: Verbandgericht am 16. April um 19.15 Uhr.

Bitte nicht erwähnen. Der Buchholzer Torwart Henrik Titze verwandelte beim Oberligaspiel gegen Meiendorf (4:0) seinen dritten Elfmeter in Folge. Trockener Kommentar von Vater und Trainer Thomas Titze: „Schreibt nicht darüber. Jeder Spieler muss vom Punkt treffen. Auch ein Torhüter.“