Hamburg/Elmshorn. Das Vereinsbüro des Hamburger Fußball-Oberligameisters FC Elmshorn hat Besuch von Zoll und Steuerfahndung erhalten. Der Verein soll in der vergangenen Spielzeit zu wenig Lohnsteuer und Sozialversicherungsabgaben für zwei Trainer und einen Spieler abgeführt haben. In wie vielen Fällen genau dieser Verdacht besteht, ist noch unklar. Durchsucht wurden auch Wohnungen und Firmen von Vorstandsmitgliedern des Clubs. Grund für die Razzia ist offenbar ein anonymes Schreiben, das den FC Elmshorn belastet und das bereits im März auf der Pressekonferenz zur später zurückgezogenen Meldung für die Regionalliga Nord vom Verein verlesen worden war. Wann die Ermittlungen abgeschlossen sein werden, ließ die Staatsanwaltschaft Itzehoe offen.

Weitere schlechte Nachrichten für Elmshorn brachte das Oddset-Pokalspiel der vierten Runde gegen Regionalligist Norderstedt. Der FCE siegte zwar vor 680 Zuschauern durch Tore von Erman (11. Minute), Ljubisavljevic (45., 85.) und D’Urso (90.) bei Gegentreffern von Koch (59., Foulelfmeter) und Nadler (82.) mit 4:2. Nach dem Spiel kam es aber zu Auseinandersetzungen zwischen Fangruppen. Die Polizei musste eingreifen. „Gegen einen Elmshorner und einen Norderstedter Fan wollen wir Stadionverbote aussprechen“, sagte Elmshorns Präsident Helge Melzer. Hammonia-Landesligist Osdorf überraschte derweil Oberligaclub Barmbek-Uhlenhorst mit 4:2.