Amateurfußball: Woran der Umzug ans Millerntor für das Pokalspiel scheiterte

Ärger um Subasic Hamburgs Regionalligaclub SC Victoria unterlag im Finale des Kohbau-Cups dem Oberligisten und Gastgeber Curslack im Finale mit 3:4 nach Elfmeterschießen. Zudem gibt es beachtliche Wechsel. Der frühere mexikanische Profi Juan Seguro Rodriguez, 29, erst Anfang Februar vom spanischen Drittligisten Real Unión Club de Irún verpflichtet, kehrt in die dritte spanische Liga zurück. Er wechselt ablösefrei zum Sestao River Club. Die Ablösefreiheit war Rodriguez bei seinem Wechsel an die Hoheluft zugesichert worden, falls er den Sprung ins Profilager erneut schafft. Als Ersatz verpflichtete Victoria Robert Subasic, der zuletzt bei FC St. Pauli II in der Regionalliga kickte. Laut Meiendorfs Trainer Matthias Stuhlmacher hatte Subasic seinem ehemaligen Club aus der Oberliga aber schon zugesagt. „Victoria hat den Spieler zum Wortbruch angestiftet“, schimpfte Stuhlmacher. Diesen Vorwurf wies Victorias Manager Ronald Lotz zurück. Subasic sei von sich aus aktiv geworden. „Er teilte uns seinen Wunsch mit. Alles ist einwandfrei abgelaufen.“

Manager übt Selbstkritik Einen Fehler räumt Lotz dagegen vor dem DFB-Pokalspiel gegen Bundesligist Hannover 96 am 4. August ein. Das Stadion an der Hoheluft ist mit 5200 Zuschauern bereits ausverkauft, ein Wechsel ans Millerntor gescheitert. Der Umzug hätte etwa 55.000 Euro gekostet. „Wir hätten 4000 Karten zusätzlich verkaufen müssen, um die Kosten wieder reinzuholen. Das Risiko war zu groß“, sagte Lotz. Weder dem FC St. Pauli noch den an den Verhandlungen beteiligten Hannoveranern sei ein Vorwurf zu machen. „Wir hätten die Verhandlungen mit dem FC St. Pauli sofort nach der Auslosung aufnehmen sollen“, sagte Lotz. Die Zeit sei schließlich zu knapp geworden.

Heimat in der Fremde „Ich fühle mich wohl in Curslack. Ob ich irgendwann hierhin wechsele, steht aber in den Sternen“, sagte David Both lachend. Am 24. Mai rettete der Stürmer dem Bramfelder SV am Gramkowweg mit seinem Tor zum 2:1 den Klassenerhalt. In der Sommerpause wechselte Both, der erst vergangenen Winter in Bramfeld anheuerte, zum Oberliga-Konkurrenten SC Vier- und Marschlande – und schaffte beim 10:0 gegen Regionalligist SV Eichede im Spiel um Platz drei des Kohbau-Cups einen Hattrick. Eichedes indiskutabler Auftritt mit Akteuren aus der zweiten Mannschaft erzürnte die Gemüter. Both war das egal. In zwei Wochen will er sein Ziel, 15 Saisontore, in Angriff nehmen. Die Chancen dafür stehen gut. Am ersten Spieltag reist der SCVM zum Derby nach Curslack …

Demuth ist da Hansa-Landesligist Bergedorf 85 stellt an diesem Montag um 14 Uhr seinen neuen Trainer vor: den früheren St.-Pauli-Coach Dietmar Demuth, 58.

Testspiele: Lohbrügge – Meiendorf 5:0, Bramfeld – Poppenbüttel 4:1, MSV – Blankenese 1:3, Norderstedt – Elmshorn 2:0, Lauenburg – Concordia 1:4