Bremen. An der Weser gibt es für den SC Victoria nichts zu gewinnen. Nach dem 0:5 vor sieben Wochen bei Werder Bremen II unterlag der Regionalligist nun in einem wichtigen Spiel gegen den Abstieg beim bremischen Vertreter FC Oberneuland mit 0:2. Estevao da Silva, Künstlername Choco, sorgte nach torloser erster Hälfte vor 322 Zuschauern mit dem 1:0 gleich nach Wiederanpfiff für Oberneulands Schokoladenstart in Hälfte zwei. Er verwertete eine Ecke mit dem Fuß im Fünfmeterraum. Nils Laabs begrub schließlich mit einem Schuss aus 14 Metern alle Hoffnungen der Gäste auf einen Punkt (86.).

Vickys größte Chance vergab Seguro Rodriguez mit einem Lattenfreistoß (1.). Trainer Lutz Göttling sprach von einer "unnötigen Niederlage". Victoria bleibt mit 18 Punkten auf Platz 16, hat aber nun drei Punkte Rückstand auf den Fünfzehnten Oberneuland auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Zwei Oberligisten untermauerten indessen ihre Absicht, 2013/14 höherklassig anzutreten. Nach Eintracht Norderstedt gab nun Tabellenführer FC Elmshorn seine Bewerbung für die Regionalliga Nord bekannt.