Amateurfußball: Verbandsgericht entscheidet über lange Auszeit, SC Victoria empfängt Partizan Minsk

Alles für St. Pauli. Jeder Wetterlage trotzen will am kommenden Wochenende Oberligist Bergedorf 85. Die Elstern empfangen auf ihrem Rasenplatz an den Sander Tannen um 15 Uhr den FC St. Pauli. Befürchtungen, das Spiel könne aufgrund des Wintereinbruchs ausfallen, wischt Teammanager Hakan Karadiken resolut beiseite. "Der Platz ist bereits geräumt. Wir haben eine Firma engagiert, die selbst bei Schneefall am gleichen Tag sofort tätig würde", erklärt Karadiken. Der Vorverkauf läuft. 800 Karten hat Bergedorf bereits abgesetzt, 1500 Zuschauer erwartet der finanziell klamme Verein. Neben der Hoffnung auf einen Geldregen für die Vereinskasse dient die Partie auch einem sozialen Zweck. In der Halbzeitpause wird ein Originaltrikot des FC St. Pauli mit allen Unterschriften der Spieler zugunsten leukämiekranker Kinder versteigert.

Umgedacht. Hansa-Landesligist Hamm United darf sich wohl bald wieder unbelastet mit den Konkurrenten in der Landesliga Hansa messen. Die überfälligen Gebühren, wegen derer der Verein vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) vom Spielbetrieb ausgeschlossen wurde (das Abendblatt berichtete), wurden laut Präsident Jörn Heinemann "Anfang letzter Woche bezahlt". Die Wiederaufnahme in den HFV sei nun eine reine Formsache. Auf einen Einspruch gegen die Strafe von 400 Euro für die verspätete Zahlung verzichtet der Club. "Wir fühlen uns im Recht, haben allerdings vor den Gerichten des HFV aber keine Aussicht auf Erfolg. Da sparen wir uns die Einspruchsgebühr."

Bangen um Nadler. Eine mit Spannung erwartete Auseinandersetzung steht dafür am Mittwoch vor dem HFV-Verbandsgericht um 18.15 Uhr an. Auf der juristischen Tagesordnung befindet sich die Berufungsverhandlung im Fall von Germania Schnelsens Björn Nadler. Nadler, 27, bislang als friedfertiger und exzellenter Mittelfeldtechniker aufgefallen, war in der vergangenen Woche vom HFV-Sportgericht für sechs Monate gesperrt worden. Im Pokalspiel gegen Meiendorf (0:1) am 8. Februar hatte Nadler Schiedsrichter Johannes Mayer-Lindenberg (HTB) nach einer Freistoßentscheidung mit dem Ball getroffen. Laut Nadlers Darstellung lag keine Absicht vor. Dies sah das Sportgericht anders. Schnelsens Sportlicher Leiter Holger Spethmann aber sagt: "Björn ist in seiner ganzen Karriere nie auffällig geworden. Die Strafe ist völlig überzogen. Wir hoffen auf ein anderes Urteil." Anderenfalls dürfte Nadler bis zum 12. September nicht mehr für Germania Schnelsen auflaufen.

Weißrussischer Besuch. Der Regionalligaclub SC Victoria bestreitet an diesem Montag um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Lokstedter Steindamm 52 ein von den Fans lange ersehntes Spiel gegen Partizan Minsk. Die Weißrussen stellen sich im Rahmen einer "Solidaritätswoche" (17. bis 22. März) in Deutschland vor, spielen einen Tag später auch gegen die vierte Mannschaft des FC St. Pauli (20.30 Uhr, Kunstrasenplatz Feldstraße) aus der Kreisklasse. Die Partizan-Fanszene gilt als besonders engagiert im Kampf gegen Faschismus und Rassismus. "Unser Fanclub Nordkaos hat uns den Kontakt vermittelt", sagt Victorias Manager Ronald Lotz. Auch während der Partie will der Fanclub Spenden sammeln.

Panthers weiter, Yasar raus. Die Hamburg Panthers haben das Halbfinale des DFB-Futsal-Cups 2013 erreicht. Mit 9:3 siegten die Panthers beim Nafi-Team Stuttgart. Ausgeschieden ist hingegen das Team Yasar nach dem 6:9 beim SC Bayer 05 Uerdingen. Die sportliche Revanche bleibt den Panthers vorbehalten. Sie treffen im Halbfinale auf Uerdingen.

Testspiele: HSV II - Niendorfer TSV 4:1, FC St. Pauli II - Germania Schnelsen 6:0.