Amateure-Kolumne: Die Hallenturniere am Wochenende

Gute Presse stärkt Moral. Ohne in der regulären Spielzeit der Finalspiele einen Treffer zu erzielen, siegte Oberligist Bramfeld vor 500 Zuschauern beim 2. Hamburger Volksbank-Cup in Wandsbek. Das torlose Halbfinale gewann der BSV mit 4:3 nach Neunmeterschießen gegen Klassenkonkurrent SC Condor, im Endspiel bezwang das von Co-Trainer Matthias Herzberg betreute Team Hammonia-Landesligist Sasel mit dem gleichen Ergebnis. Als BSV-Held entpuppte sich Bramfelds Keeper Valerian Galwas. Er hielt gegen Condor drei Strafstöße. "Ich bin nicht als Elfmetertöter bekannt", wunderte sich Galwas. Herzberg lobte seinen Torwart als "Granate" und freute sich über die Anwesenheit der schreibenden Zunft: "So ein Erfolg ist wichtig für die Moral. Die Jungs freuen sich immer, wenn was Schönes über sie in der Zeitung steht."

Göttlicher Treffer. Das genialste Tor seines jungen Fußballerlebens erzielte der 21-jährige Steve Carstensen von West-Bezirksligist VfL Pinneberg II beim 3. Pinneberger Bert-Meyer-Cup gegen den Oberligisten FC Elmshorn. Er vernaschte 20 Sekunden vor Spielende drei Gegenspieler des Favoriten mit dem Marseille-Trick. Mit einem Fuß stieg Carstensen kurz auf die Kugel - und drehte sich in einer fließenden Bewegung um die eigene Achse, während er sich den Ball mit dem anderen Fuß vorlegte. Dabei spielte er den Ball nebenbei mit der Hacke gegen die Bande. So überwand Carstensen von der Hallenecke auf Höhe des gegnerischen Tores nacheinander zwei Gegenspieler und den Elmshorner Keeper, um den Ball schließlich zum 4:2 zu versenken.

"Die Halle stand kopf. Das war Circus Roncalli", freute sich Trainer Heiko Klemme über die Jubelstürme der 700 Zuschauer. Seine Mannschaft wurde im topbesetzten Feld überragender Vierter. Das Zitat des Tages zum Tor des Tages lieferte Schnelsens Liga-Obmann Nils Kuntze-Braack: "Für das Tor stehe ich sogar auf."

Der Turniersieg ging an die Oberligamannschaft des VfL Pinneberg, die im Finale Rugenbergen 5:4 nach Neunmeterschießen besiegte. Für Oberliga-Tabellenführer Elmshorn - angetreten mit den prominenten Neuzugängen Sascha de la Cuesta (Dassendorf) und Milos Ljubisavljevic (VfR Neumünster) - war nach der Vorrunde Schluss.

Studium schlaucht, Fußball auch. Unverhofft zwischen den Pfosten stand Curslacks Co-Trainer Sven Eggers zum Auftakt des 24. Helmuth-Buuck-Turniers beim SC Vier- und Marschlande. "Eigentlich sollte Lars Stephan spielen. Leider musste er kurzfristig absagen", erklärte Eggers. Stephan, Student der Betriebswirtschaft, sei zurzeit im Klausurstress. Nach dem 5:1 gegen Bramfeld sprang ab Stammkeeper Frederic Böse ein. Mit ihm marschierte Curslack vor 250 Fans bis zum Turniersieg, schlug im Finale die Hamburg Panthers durch Tore von Witalij Wilhelm (2), Sven Zöpfgen und Alexander Pohlmann mit 4:1. "Ich bin sehr froh, dass ich nicht das ganze Turnier durchspielen musste. Meine Knochen halten das nicht aus. Ich hätte wahrscheinlich den morgigen Tag nicht mehr erlebt", sagte Eggers.

Billstedter Kontinuität. Hansa-Landesligist SC V/W Billstedt hat die Verträge mit dem Trainergespann Wolfgang Krause und Michael Repenning bis 2014 verlängert.

Finale 4. collatz&schwartz-Cup in Quickborn: St. Pauli II - SC Victoria 3:2 n. Neunmeterschießen