Hamburg. Zum ersten Heimspiel in seiner neuen Heimat, der Regionalliga Nord, empfängt der SC Victoria heute Abend den bremischen Mitaufsteiger FC Oberneuland (19 Uhr, Hoheluft). Nach dem unglücklichen 1:3 in Meppen zum Auftakt musste der Klub am Montag den kurzfristigen Wechsel von Nico Patschinski zum Nordost-Oberligisten BFC Dynamo Berlin verkraften. Trotzdem übt sich Manager Ronald Lotz in Optimismus: "In Meppen haben wir gut gespielt, und das Gesamtpaket in Berlin war für Nico einfach besser. Nun müssen sich die anderen mehr zeigen."

Die Offensivkräfte Dennis Sudbrak, Jan Vierig, Benny Hoose, Cem Cetinkaya und Benjamin Bambur sollen an Patschinskis Stelle die nötigen Tore erzielen. Eventuell holt Victoria bis zum Ende der Transferperiode am 31. August noch einen Stürmer. Heute sollen, mit der Unterstützung vieler Fans, aber zunächst die ersten Punkte in der Regionalliga eingefahren werden. Lotz: "Wir werden mit vollem Engagement zur Sache gehen. Wäre ich ein Freund des Hamburger Fußballs, würde ich mir das Spiel anschauen."