Hamburg. Heute Abend starten die Amateurfußballer in die neue Spielzeit. Der TSV Buchholz empfängt im Eröffnungsspiel der Oberliga Hamburg den SC Condor (19 Uhr, Seppenser Mühlenweg). Während beide Teams vergangene Saison nur zwei Punkte auseinanderlagen - Buchholz wurde Fünfter, Condor Siebter - weist die Statistik die "Raubvögel" als gern gesehene Gäste in Buchholz aus. Seine letzten fünf Heimspiele gegen Condor gewann der TSV. Trainer Thomas Titze erwartet dennoch "ein Spiel auf Augenhöhe". Damit befindet er sich auf einer Linie mit Gästetrainer Meik Ehlert. "Viele der Niederlagen in Buchholz waren sehr knapp. Ich gebe auf solche Statistiken nichts", sagte Ehlert und gab als Saisonziel "Platz fünf" aus. Titze hofft auf den Oddset-Pokalsieg, "um mit Geldern aus dem DFB-Pokal die Otto-Koch-Kampfbahn regionalligatauglich zu machen".

Von entsprechenden Pokaleinnahmen profitierte in der Vergangenheit unter anderem der SC Victoria. Der erste große Auftritt des Regionalliga-Aufsteigers findet ebenfalls heute Abend um 19 Uhr statt, wenn der Klub beim SV Meppen antritt.