Amateurfußball: Abrechnung in Schnelsen, Ballsuche in Börnsen, Zoff in Poppenbüttel

Paeslack teilt aus. Sieben Monate nach seinem Rücktritt bei Oberligist Germania Schnelsen hat der frühere Trainer Jens Paeslack den Verein in einem Interview mit blog-trifft-ball.de angegriffen. Besonders ins Visier nahm er den Sportlichen Leiter Holger Spethmann. In der Hinrunde habe Spethmann einen Wechsel zu Altona 93 ins Auge gefasst und das Team verunsichert. "Da ist mir die Galle hochgekommen", sagte Paeslack. Spethmann hätte zu Saisonbeginn den Regionalligaaufstieg in Aussicht gestellt. Ihr Verhältnis sei im Winter "komplett zerrüttet" gewesen. Auch strukturell habe vieles im Argen gelegen. "Nur eine Person kümmerte sich um das Sponsoring. Zu Saisonbeginn gab es keinen Hauptsponsor. Wir waren aufgestellt wie ein besserer Kreisligist", monierte Paeslack. Germania Schnelsen reagierte gelassen auf den Rundumschlag. "Wir geben dazu keinen Kommentar ab", sagte Liga-Obmann Nils Kuntze-Braack.

Henke erlöst Balljungen. Seine gute Tat des Tages vollbrachte Curslacks Oberligatrainer Torsten Henke beim Turnier in Börnsen. Nach Verlassen der Kabine sah er auf dem Parkplatz neben seinem Auto einen Ball liegen. Gewissenhaft brachte er die Kugel zu Börnsens Fußballobmann Michael Rebsdat, der den 150 Zuschauern per Lautsprecher mitteilte: "Eine Durchsage in eigener Sache: Yannis, du kannst aus dem Wald kommen. Der Ball ist wieder da." Balljunge Yannis suchte dort den nach einem missglückten Schuss im Halbfinale Altengamme - Ohe verschwundenen Ball. Henkes Belohnung folgte im Finale. Gegen Ohe lag sein Team bis zur 90. Minute mit 2:3 zurück. Alexander Pohlmann (91.), Marcel von Hacht (93.) und Pascal Eggert (95.) schafften noch das 5:3 und den Turniersieg.

Wachsmann macht den Fritsch. Heftig gekracht hat es beim Hammonia-Landesligisten SC Poppenbüttel. Trainer Thomas Wachsmann gab aufgrund eines Hauskaufs in Trittau am Freitag seinen Rücktritt bekannt. Wachsmann: "Ich müsste an Trainingstagen beruflich und privat 120 Kilometer fahren. Das ist zu viel." Heinz Krüger, Liga-Obmann des SCP, ärgerte sich: "Mitten in der Vorbereitung ist das sehr unglücklich. Thomas ist ein exzellenter Trainer, aber ich bin enttäuscht über seine Entscheidung. Auch die Spieler finden das nicht witzig." Trotzdem bleiben beide Parteien noch zusammen. Wachsmann verlässt den Verein - wie in der vergangenen Saison Oliver Fritsch bei der SV Blankenese - erst wenn ein Nachfolger gefunden ist. Krüger: "Das wird schwierig, aber unser homogenes Team wird das hinkriegen."

Testspiele: Norderstedt - Holstein Kiel 1:1, MSV Hamburg - Billstedt 3:1, SC Vier- und Marschlande - VfL Lohbrügge 7:1, TuS Heeslingen - FC St. Pauli II 0:0, TuS Dassendorf - SC Victoria 3:3, VfL 93 - USC Paloma 4:6