Amateurfußball: Spielabsagen mangels Mannschaft und wegen des Gewitters

Empörte Teutonen. Schlechte Stimmung herrschte bei den Verantwortlichen des FC Teutonia 05 an der Kreuzkirche. Hammonia-Landesligist HEBC trat beim Mercado-Cup nicht zum Derby gegen Staffelkonkurrent ETV im Spiel um Platz drei an. "Ich bin enttäuscht", sagte Teutonias Vorsitzender Diddo Ramm. "Der HEBC sagte uns noch am Sonnabend nach seinem 1:4 im Halbfinale gegen Osdorf zu. Um 20 Uhr kam eine SMS mit der Absage wegen zu vieler Verletzter. Uns sind Kosten von bis zu 400 Euro entstanden. Zudem mussten wir 60 enttäuschte Fans nach Hause schicken." HEBC-Ligamanager Speedy Vamvakidis dagegen sagte: "Ich habe mehrfach deutlich gemacht, dass wir durch Verletzte und Urlauber nur noch sieben Spieler für Sonntag haben und eine Absage möglich ist. Das wurde belächelt. Ich schlug sogar ein Elfmeterschießen um Platz drei vor. Dafür wären wir gekommen. Das wurde abgelehnt. Seit über zehn Jahren spielen wir dieses Turnier und sind der treueste Teilnehmer." Das Turnier gewann übrigens der Gastgeber mit 4:2 im Finale gegen Hammonia-Landesligist TuS Osdorf.

Ohne Tore gewonnen. Einen gemeinsamen Turniersieg errangen Süd-Bezirksligist SV Wilhelmsburg und Oberligist Buchholz 08 vor 450 durchnässten Fans beim Harburg-Pokal - ohne im Finale einen Treffer zu erzielen. Bei der 48. Auflage des achttägigen Traditionsturniers fiel die Entscheidung des Endspiels in der Pause. "Gegen Ende der ersten Halbzeit gab es Blitzschläge, Donner und heftige Regenfälle. Nach dem Pausenpfiff standen zehn Zentimeter Wasser auf dem Platz", sagte Matthias Schulz, Mitglied im Spielausschuss des Harburg-Pokals. Die Partie wurde abgebrochen. Der Buchholzer Innenverteidiger Alexander Gege sagte: "Wir und auch die Wilhelmsburger fanden es schöner, gemeinsam zu gewinnen und uns das Preisgeld für unsere Jugendabteilungen zu teilen."

Gruppensieger mit einem Spiel. Mit einem ausgehandelten 0:0 gut bedient war auch Ost-Bezirksligist SV Altengamme. Der Gastgeber des Vierlanden-Cups einigte sich mit Oberligist SC Vier- und Marschlande auf dieses Ergebnis für das letzte Vorrundenspiel. Das Match wurde wegen des Gewitters nicht angepfiffen. Somit reichte Altengamme das 2:0 über den niedersächsischen Landesligisten SV Eintracht Lüneburg zum Finaleinzug. Dort gelang mit 5:1 gegen Staffelkonkurrent Börnsen der Turniersieg.

Testspiele: MSV Hamburg - SC Concordia 2:1, Eintracht Norderstedt - VfL Lohbrügge 9:0, Lüneburger SK - Altona 93 5:1, USC Paloma - TSV Sasel 2:0, TuS Dassendorf - FC Voran Ohe 6:2, SV Lurup - TSV Sparrieshoop 3:1, Meiendorf - Holstein Kiel U23 2:3, TuRa Harksheide - Billstedt 2:2