Hamburg. Der TSV Wandsetal hat sich im Mittelfeld der Landesliga Hansa eingenistet, siegte am Freitagabend jedoch überraschend mit 3:0 beim Spitzenklub FC Türkiye. Trainer Marco Krausz über die Leistungsstärke des Teams, die Mittel des Vereins und seine eigenen Ambitionen.

Hamburger Abendblatt:

War der Sieg bei Türkiye der Startschuss für den Sturm in die Spitzengruppe?

Marco Krausz:

Das unterschreibe ich nicht. Eine Prognose über den weiteren Verlauf der Saison zu stellen wäre wie Lotto spielen. Wir spielen oft sehr inkonstant.

Zuletzt zeigte der Trend mit 13 Punkten aus sechs Spielen nach oben.

Krausz:

Ja. Aber wir müssen immer alles abrufen, um konkurrenzfähig zu sein. Schön, dass wir bei Türkiye wieder unser gutes Gesicht gezeigt haben.

Reichen die Mittel des Vereins, um mittelfristig die Oberliga anzupeilen?

Krausz:

Davon gehe ich nicht aus. Wir werden uns aber turnusmäßig in der Winterpause zusammensetzen. Dann wird geklärt, was möglich ist - und was eben nicht. Meinen Vertrag bis Saisonende will ich auf jeden Fall erfüllen.

Landesliga-Mittelmaß dürfte Ihnen auf Dauer nicht reichen?

Krausz:

Das ist richtig. Mittel- bis langfristig strebe ich wieder eine Trainertätigkeit in der Oberliga Hamburg an.

Was motiviert Sie an der Arbeit bei Wandsetal, wenn der Aufstieg dort kaum möglich scheint?

Krausz:

Die Arbeit mit der Mannschaft macht mir Spaß. Außerdem fing ich in der letzten Winterpause an und möchte ein vernünftiges Jahr spielen, also eine volle Saison. Und ich gehe davon aus, dass wir wesentlich besser abschneiden werden als in der vergangenen Spielzeit. Da holten wir nur 33 Punkte.

Ist vielleicht auch im Amateurpokal noch die eine oder andere Runde drin?

Krausz:

Immerhin sind wir in Runde vier. Auch das gab es hier längere Zeit nicht mehr.