Victorias Titelträume erhalten gehörigen Dämpfer. Oberligist geht beim SC Condor mit 0:3 baden

Hamburg. Nach der Halbzeitansprache seines Trainers Lutz Göttling war Roger Stilz positiv gestimmt. Mit einem optimistischen "Das drehen wir noch" verließ der spielende Co-Trainer die Gästekabine am Berner Heerweg. Bereit, das 0:1 beim SC Condor in einen Sieg zu verwandeln. 45 Minuten später war der Schlag ins Kontor perfekt. Ein 0:3 beim Angstgegner verstärkte die Erkenntnis: Oberligist SC Victoria warb zwar vor der Spielzeit mit der Plakataufschrift "Willkommen zur Oberliga-Abschiedstour", ist aber zurzeit keine Spitzenmannschaft.

Ein Grund ist die Sturmmisere. Nur 15 Treffer erzielte das Team von der Hoheluft in zwölf Partien. Das ist der drittschlechteste Wert der Oberliga. Jan Vierig - kein gelernter Stürmer, aber oft im Angriff eingesetzt - führt die interne Rangliste mit vier Treffern an. Oft überzeugt er dennoch nicht, wirkt zu hölzern in seinem Spiel. Maurizio D'Urso (Knöchelbruch), Ahmet Hamurcu, Jan Geist (jeweils Kreuzbandriss) und Benjamin Bambur (Muskelbündelriss) sind verletzt. Cem Cetinkaya ist eher Vorbereiter als Vollstrecker. "Die Verletzungen werfen uns zurück, aber wir konnten nicht vorsorglich zehn Stürmer kaufen", erklärte Vickys Teammanager Oliver Sextro.

"Uns fehlte heute vorne und hinten die letzte Konsequenz", analysierte Coach Göttling, dessen Systemumstellung auf zwei Angreifer (Cetinkaya, Vierig) verpuffte. Er beklagte zudem den fragwürdigen Elfmeter zum 0:1.

Die Krise im Spiel des Ex-Serienmeisters hat dennoch weitere Ursachen. Bieder und schematisch wirkt das Aufbauspiel der Victorianer. Es fehlt das Überraschungsmoment.

Ganze vier Torgelegenheiten spielte sich die Göttling-Elf heraus. Trotz der vom Trainer angeführten "spielerischen Überlegenheit in 35 Minuten der ersten Hälfte". Trotz einer Überzahl von 35 Minuten in Hälfte zwei nach dem Platzverweis für Flores. "Wir müssen den Ball jetzt auch mal dreckig reinmachen", forderte Göttling. Sonst muss die Oberliga-Abschiedstour auf nächste Saison verschoben werden.