FSV Geesthacht fordert von Bergedorf eine Ablösezahlung und droht mit dem Gang vors Gericht

Hamburg. Am Sonntagnachmittag war Olaf Poschmann in Pinneberg. Ganz privat. Der Ex-Trainer des Ost-Bezirksligisten FSV Geesthacht schaute sich die 0:2-Niederlage des Oberligisten FC Bergedorf 85 beim VfL Pinneberg an. "Nicht Olaf, sondern ich saß auf der Trainerbank", sagte Bergedorfs Ligamanager Bülent Tinas-Topal verärgert - denn Geesthachts Präsident Volker Tack machte den Bergedorfern vergangene Woche einen dicken Strich durch die Rechnung.

Diese hatten Poschmann nach dem 3:2 gegen Vicky auf der folgenden Pressekonferenz am vorvergangenen Sonnabend als neuen Coach vorgestellt. Tinas-Topal bedankte sich bei Geesthacht "für die Fairness", bot "Döner und ein Freundschaftsspiel" dafür an, dass Poschmann freigegeben worden sei. Doch Tack erklärte schließlich, Poschmann habe noch einen Vertrag - es existiere keine Freigabe. "Wir wollen Olaf den Weg nach Bergedorf nicht verbauen. Aber er besitzt hier einen gültigen Vertrag. Das teilte ich Bergedorfs Präsident Matthias Hammer mit", sagt Tack. Er und Hammer trafen am letzten Donnerstag zusammen. Tack forderte eine Ablöse, Hammer winkte ab. Tack erklärte daraufhin, Poschmann dürfe in Bergedorf nicht als Trainer auftreten.

"Man muss vorsichtig sein, aber in letzter Konsequenz würden wir auch vor Gericht gehen, um das durchzusetzen. Das wäre dann das i-Tüpfelchen. Bergedorfs Sicherheit, einfach so unseren Trainer verpflichten zu können, ist nichts als Unwissenheit. Das Dönerangebot war respektlos. Aber Fußball ist halt ein dreckiges Geschäft. Doch Bergedorf muss endlich wach werden."

Tinas-Topal sieht das anders, bestreitet sogar die Informationspflicht gegenüber Geesthacht. "Tack muss vor seiner eigenen Tür kehren. Im Sommer nahm uns Geesthacht zwei Jugendtrainer weg. Keiner informierte uns." Eine Ablöse stehe nicht zur Debatte.

"Wir zahlen nichts. Eigentlich müsste Tack froh sein. Geesthacht steht unten. Er hätte Poschmann vielleicht bald entlassen. So sparen wir ihm die Abfindung. Über kurz oder lang wird Olaf sowieso unser Trainer. Bis dahin ist er privat bei unseren Spielen und beim Training. In seiner Freizeit darf er sich ja wohl aufhalten wo er will." (misch)