Hamburg. Buchholz 08 eroberte mit einem 4:1 in Altona die Tabellenführung der Oberliga. Trainer Thomas Titze, 51, über Lieblingsgegner, eine erfolglose Bewerbung und die zehn Prozent der eigenen Fans, die er nicht mag.

Hamburger Abendblatt:

Vier Siege in Folge gegen Altona. Ihr Lieblingsgegner?

Thomas Titze:

Ich glaube nicht an solche Statistiken. Richtig ist, dass wir eines unserer besten Spiele der letzten Jahre gemacht haben. Nach grausamer Vorbereitung nicht selbstverständlich.

Grausame Vorbereitung?

Titze:

Ja. Wir hatten kein großes Tor, zeitweise keine Duschen, mussten öfter auf irgendwelchen Wiesen trainieren. Die Testspiele gingen fast alle verloren.

Wollen Sie nicht nur die gestiegenen Erwartungen im Umfeld dämpfen?

Titze:

Um oben zu stehen, müssen wir viel mehr Aufwand betreiben als wohlhabendere Vereine. 90 Prozent unserer Fans wissen das. Die anderen zehn Prozent sind solche, die jetzt auch zu Mainz 05 gehen - und pfeifen, wenn es nicht läuft. Diese Fans mag ich nicht.

Fairness aber mögen Sie. Geht der Fairplay-Titel wieder an Buchholz?

Titze:

Wäre schön. Selbst wenn wir 0:2 hinten liegen, will ich keine Fouls sehen. Lieber zwei Treffer zum 2:2.

Wann kommt übrigens die neue Tribüne?

Titze:

Wenn der HFV uns das Eröffnungsspiel gegeben hätte, wäre sie schon da. Auch Baufirma und Bauamt mögen einen gewissen Druck. (misch)