Die Amateurkolumne mit kickenden Hawaiianern und dem weiter ausgeschlossenen United-Team

Bundesweite Neuzugänge. Der Eimsbütteler Turnverband hat drei Neuzugänge für seine Landesliga-Mannschaft verpflichtet. Die ehemalige U 19 wird verstärkt durch Sechser Matthias Rosmanith von der SpVgg Bollschweil Sölden, Mittelfeldspieler Michael Manske vom TSV Heiligendorf und Stürmer Alexander Horn von der FSG Neindorf/Almke. "Manske und Horn kommen aus dem Wolfsburger Raum, Rosmanith aus Freiburg. Alle haben Landesliga-Erfahrung", sagte ETV-Aufsichtsratsmitglied Peter Clasen. Den Grundsatz, keine Ablösesummen für die Neuen auszugeben, konnte der Verein "nicht einhalten. Ein wenig mussten wir bezahlen." Clasen zeigte sich optimistisch, mit den auch schon im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth (31. Juli, 14.30 Uhr, Hoheluft) spielberechtigten Akteuren eine Mannschaft aufzubauen, die den Klassenerhalt erreichen kann. Zwei weitere Einkäufe kämen vielleicht noch zustande. In den Testspielen konnte der ETV bisher zwar kaum überzeugen, verlor sogar mit 0:3 gegen den Kreisligisten TuS Osdorf II, doch beim 2:5 gegen den Hansa-Landesligisten Rahlstedter SC hielt das Team eine Stunde lang gut mit.

Hamm in der Schuldenkrise. Der vom Hamburger Fußball-Verband (HFV) ausgeschlossene Hansa-Landesligist Hamm United muss sich sputen, um seine Schulden beim Verband zu begleichen. Für den kommenden Mittwoch ist die Berufungsverhandlung beim Verbandsgericht angesetzt, wie HFV-Pressesprecher Carsten Byernetzki bestätigte. Allerdings habe Hamm United zwar "die Berufung fristgerecht eingelegt, aber bis zum vergangenen Freitag den geschuldeten Betrag nicht gezahlt. Es bleibt also offen, ob der Verein wieder aufgenommen wird." Eigentlich hatten die Hammer ihre Schuldenlast bis vergangenen Dienstag tilgen wollen. Auch Trainer Uli Schulz ging gestern noch davon aus, "dass unsere Vereinsoberen alles geklärt haben".

Gäste aus Hawaii. SC Nienstedten gegen die Honolulu Bulls. So lautete die ungewöhnliche C-Jugend-Partie, die am Freitagabend am Schnelsener Riekbornweg ausgetragen wurde. Die hawaiianischen Gäste bewarben sich vor einiger Zeit per Internet bei den Nienstedtenern, um mit ihnen gemeinsam zum Gothia-Cup nach Göteborg zu fahren. Vorher sollte ein Freundschaftsspiel der beiden Teams stattfinden, doch bei der Anreise am Donnerstag blieben einige Eltern der Kinder am Flughafen Amsterdam hängen. Als Freitagmittag alle da waren, herrschte große Enttäuschung, denn der Platz in Nienstedten war aufgrund von Regenfällen gesperrt. Trainer Tim Ehlers informierte flugs den Schnelsener Pressesprecher Nils Kuntze-Braack - und dieser organisierte die Partie am Riekbornweg. "Wir führten kurz vor Schluss 5:0, da haben wir plötzlich nicht aufgepasst, und unsere Gäste schossen den Ehrentreffer", schmunzelte Ehlers, dessen Team für seine Gastfreundschaft reich beschenkt wurde. "Wir bekamen Surferketten, einen Wimpel und echte Honolulu-Bulls-T-Shirts", erklärte Ehlers strahlend.