Hammonia-Landesligist TSV Uetersen bleibt trotz des unglücklichen 1:2 bei Teutonia 10 oben dabei

Hamburg. Peter Ehlers ohne Fußball? Für jeden unvorstellbar, der den Uetersener Trainer kennt, doch am Saisonende ist es so weit. Dann hört Ehlers beim TSV Uetersen auf.

"Ich bleibe dem Fußball erhalten", erklärt Ehlers, "ich trainiere einmal die Woche und spiele für die Uetersener Alten Herren." Die Trennung erfolgte im beiderseitigen Einvernehmen, wie Manager Arne Hennings erklärt: "Nach sechs Jahren hat sich ein Trainer auch mal abgenutzt, das sahen Verein und Trainer gleichermaßen." Ehlers, der in dieser Zeit zweimal mit Uetersen in die Oberliga auf- und wieder abgestiegen ist, könnte als Abschiedsgeschenk den erneuten Aufstieg hinterlassen.

"Dann würden wir uns riesig freuen", sagen Coach und Manager unisono. Trotz der Niederlage bei Teutonia 10 durch zwei umstrittene Elfmeter ist Uetersen noch oben dabei. "Peter hat sehr erfolgreich gearbeitet. Von daher finde ich es schade, dass er geht, ich freue mich aber auf Heiko Waschatz", sagt TSV-Urgestein Martin Bushaj. Er spielte selbst noch mit dem neuen Trainer in Uetersen und weiß, dass dieser als Spieler Disziplin ganz groß schrieb.

"Das wird er als Trainer sicherlich auch", grinst Bushaj. Dass Ehlers jemals ganz mit Fußball aufhört, glaubt niemand. Und vielleicht steht er bald wieder an der Linie. "Wenn das Angebot stimmt", sagt er. Die Priorität für diesen Sommer ist jedoch: "Urlaub!"

Teutonia 10 - TSV Uetersen 2:1. Tore: 1:0, 2:1 Mateos (35., FE., 73., HE.), 1:1 Sadat-Azizi (70.). Rot: Wulf (34., TSV, Notbremse). SR.: Stello (Egenbüttel). Z.: 80.