Aachen/Hamburg. Die Frauen des Volleyball Teams Aurubis haben mit einer konzentrierten Leistung bei Alemannia Aachen ihren siebten Saisonerfolg gefeiert. Die Hamburgerinnen siegten vor 1023 Zuschauern mit 3:1-(22:25, 25:21, 25:20, 25:19-)Sätzen und machen sich wieder Hoffnungen auf Platz vier, der nach Ende der Punkterunde zur Teilnahme an der Play-off-Runde um die deutsche Meisterschaft berechtigt.

Ein starker Einstand gelang der schottischen Außenangreiferin Lynne Beattie, 25. Trainer Jean-Pierre Staelens wechselte sie Mitte des ersten Durchgangs ein und danach nicht wieder aus. Mit neun Punkten war Beattie nach der Brasilianerin Lousiane Penha Souza (15) und der Polin Paulina Gomulka (11) die effektivste Aurubis-Spielerin. Die Mannschaftsführerin der britischen Olympia-Auswahl überzeugte nicht nur im Angriff, mehr noch half sie ihrem neuen Team mit ihrer Sicherheit bei der Annahme des gegnerischen Aufschlags. Gerade die Annahme war in der bisherigen Saison ein Schwachpunkt der Fischbekerinnen. "Am Anfang war ich doch etwas nervös", gestand Beattie, "aber vom zweiten Satz an haben wir zusammen richtig Spaß gehabt."

"Ich glaube, wir haben mit Lynne einen guten Griff getan. Sie ist ein positiver Typ", meinte Manager Horst Lüders. Beattie ersetzt die US-Amerikanerin Ellen Herman, die wegen Liebeskummer in ihrer Heimat geblieben war.