SC Concordia verliert das Oberliga-Duell an der B 75 trotz guten Spiels und steckt im Abstiegskampf

Hamburg. Der ewige Rivale des SC Victoria ist wieder da. 3:1 bei BU, 3:2 im Pokal gegen Paloma, 1:0 gegen den SC Concordia - der Meiendorfer SV beantwortete das 2:3 gegen Aufsteiger Bramfeld zum Saisonauftakt mit einer perfekten Woche und stellt zurzeit überraschend den Goalgetter der Oberliga. "Das ist eine schöne Phase für mich, wir haben das Tor einstudiert", meinte Kapitän Patrick Schumann nach seinem vierten Saisontreffer.

Knapp und deutlich "zwei" rufend war Schumann an den Fünfer gesprintet und bekam den Ball von Michael Sara perfekt auf den zweiten Pfosten serviert. Als Dirigent vor der Abwehr habe er trotzdem "keine Ambitionen, Curslacks Christian Spill die Torjägerkanone abzunehmen". Eher denkt er, ganz wie MSV-Innenverteidiger Max Anders ("Ich möchte nicht um Platz fünf rumgurken"), an Größeres: "Wir wollen ganz oben mitspielen." Sollten Defensivschwächen behoben werden, ist mit dem MSV im Titelkampf zu rechnen.

Ganz anders die Lage beim SC Concordia. Hauchdünn retteten sich die Marienthaler Ende Mai vor dem Sturz in die Landesliga - und hängen nun erneut unten fest. Auch der gewohnt eigensinnige, aber dribbelstarke Mahir Jernane änderte daran nichts. Daniel Sager nahm ihn allerdings aus kuriosem Grund vom Feld: "Ab der 65. Minute ist er immer krampfgefährdet." Danach ärgerte sich Sager über "den fehlenden letzten Pass" seiner spielfreudigen Mannschaft, blickte dennoch zuversichtlich voraus: "Wir werden bald wieder treffen und dann wird es aufwärts gehen."