Legendärer Saisonbeginn. Das Oberliga-Ostderby zwischen Bergedorf 85 und dem SV Curslack-Neuengamme findet am 1. August im Billtalstadion statt. Die traditionsreiche und mittlerweile modernisierte Anlage, auf der die "Elstern" von 1958 bis 1963 sogar in der damals höchsten Spielklasse (Oberliga Nord) kickten, wurde am 29. November des vergangenen Jahres von beiden Teams mit einem Fußball-Krimi (3:3) eingeweiht; 2400 Zuschauer waren zugegen. Da das Feld im neu getauften Langnese-Happyness-Stadion Sander Tannen bis Mitte August nicht bespielbar sein wird, hatte sich der Gastgeber ursprünglich darum bemüht, das Spiel nach Curslack zu verlegen. Der SCVN hätte somit 18 Heimspiele gehabt. Curslacks Trainer Torsten Henke: "Wir standen bereits in Verhandlungen und hätten das auch hinbekommen. Bergedorf hat uns aber nun informiert, dass sie die Freigabe des Billtalstadions erreicht haben."

Schwierige Fusion. Gescheitert sind dagegen die Fusionshoffnungen von Bergedorf 85 und Ost-Bezirksligist GSK Bergedorf. Auf einer GSK-Mitgliederversammlung fand sich keine Mehrheit für die Pläne, nach denen das erste Team des GSK zur zweiten Mannschaft des AFC Bergedorf 85 geworden wäre. Zweiter Vorsitzender von 85, Andreas Hammer, will dennoch nicht aufgeben: "Wir respektieren natürlich die Entscheidung unseres Nachbarn. Allerdings betrifft sie nur die Herrenteams. In der Jugendabteilung werden wir erheblich stärker als bisher zusammenarbeiten. Es gibt auch weiterhin Pläne für eine gemeinsame Futsal-Mannschaft."

Getauschtes Heimrecht. Kreisklassenklub VfW Oberalster und Oberligist Germania Schnelsen haben das Heimrecht für die erste Runde des Oddset-Pokals getauscht. Schnelsens Manager Andreas Herrmann: "Oberalster meinte, für sie wäre es ein Höhepunkt, gegen uns spielen zu dürfen, und das würden sie gerne auf unserem Platz tun, wohin sicher mehr Zuschauer kommen." Die Einnahmen soll der Außenseiter komplett behalten dürfen. Herrmann: "Wir helfen einem kleinen Verein sehr gerne, werden ihn auch beim Kassieren der Eintrittsgelder unterstützen."