Hamburg. 20 Spiele, 51 Punkte. Hammonia-Landesligist SV Lurup bleibt Spitzenreiter FC Elmshorn auf den Fersen. Am nächsten Sonntag kommt es zum Gipfeltreffen an der Flurstraße. Trainer Andreas Klobedanz über Ersatz aus der Kreisklasse, seine Schlüsselspieler und die Tiefstapelei von Trainerkollege Bert Ehm.

Hamburger Abendblatt:

Glückwunsch zum 4:2 bei Blau-Weiß 96 Schenefeld.

Andreas Klobedanz:

Danke. Dieser Sieg kam unerwartet für mich.

Sie sind doch Tabellenzweiter ...

Klobedanz:

Wir gehen personell auf dem Zahnfleisch. Vor der Partie bei Blau-Weiß hatte ich nur neun fitte Spieler. Mit Sandro Eurico Evora und Onur Genc ließ ich zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft von Beginn an auflaufen. Die spielt in Kreisklasse 5.

Wie machten sich die beiden?

Klobedanz:

Sehr gut. Da fehlt fußballerisch natürlich etwas, aber sie fügten sich super ein. Sandro schoss sogar das 2:2. Er ist Portugiese, kam in der Winterpause. Wir erhielten Dienstag seine Spielberechtigung vom Verband.

Sind Sie stolz auf Ihr Team?

Klobedanz:

Ja. Seit Monaten ist die Mannschaft sehr gefestigt. Wir meistern alle Schwierigkeiten gemeinsam.

Gibt es Schlüsselspieler im Kader?

Klobedanz:

Manuel Kaladic, Alessandro Schirosi, Kim Schultze und Roman Kialka bringen besondere Fähigkeiten ein.

Wie wollen Sie das Spitzenspiel gegen den FC Elmshorn angehen?

Klobedanz:

Wir müssen die geballte Offensivkraft des FCE im Griff behalten, wollen uns aber nicht nur hinten reinstellen. Das wird schwer, aber im Hinspiel gewannen wir auch mit 1:0.

Bert Ehm sagte kürzlich, er sehe sein Team nicht als Liga-Favoriten ...

Klobedanz:

Das sehe ich anders. Elmshorn hat gestandene Spieler geholt. Selbst in Bestbesetzung wären wir auf dem Papier schwächer als sie.