Amateurfußball Marcus Fürstenberg verlässt Bramfeld. Und wer ist Nicole Kahn?

Legenden unter sich. Jürgen Willer (Concordia, Norderstedt, Sperber), Siggi Lockstedt (Concordia) und Holger Kempke (ETV, HEBC) haben seit Monaten daran gearbeitet. Nun kommt es am 24. Februar um 19 Uhr zu einer für den Hamburger Amateurfußball einmaligen Versammlung - mehr als 140 Legenden des Hamburger Amateurfußballs treffen sich im Klubheim des SC Concordia am Osterkamp 59 zur großen Wiedersehensfeier. Überragende Kicker wie Walter Stursberg (SC Victoria) oder Harry Gigar (Meiendorfer SV) erhalten so zum ersten Mal ihren eigenen Ehrentag. "Wir haben uns gefragt: Warum sollen eigentlich nur Profis ihren 'Tag der Legenden' bekommen? Da haben wir das Treffen auf die Beine gestellt", sagt der frühere Torwart Willer. Empfangen werden soll die Schar der Topspieler übrigens von einem Butler, den die Macher als eine von mehreren Überraschungen für den Abend engagiert haben. Auch einige frühere Bundesligaprofis werden dabei sein. Willer: "Einige, wie zum Beispiel Jürgen Wähling, waren auch in der ersten Liga aktiv. Aber wir wollten bei den Einladungen mal nicht so sein."

Kahn existiert nicht. Einen empfindlichen Dämpfer erhielt die Öffentlichkeitsoffensive des Oberligisten Bergedorf 85. Der Verein hatte in einem offenen Brief dem Vorwurf des systematischen Vorgehens bei seinen Verfehlungen im Jugendfußball widersprochen (das Abendblatt berichtete). Nun steht das sportliche Verhalten des Klubs von den Sander Tannen erneut im Fokus. Der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball verurteilte Bergedorf zu diversen Geldstrafen von insgesamt 4770 Euro. Bergedorf soll sich durch gefälschte Unterlagen die Spielerlaubnis für eine Spielerin namens Nicole Kahn, geboren am 28. 11. 1995, erschlichen haben. Doch die Spielerin existiert gar nicht. Unter ihrem Namen sollen dafür mehrfach andere Spielerinnen im B-Jugend-Team des Vereins aufgelaufen sein. "Wir halten das Strafmaß für völlig überzogen", sagt Bergedorfs Vorstandsmitglied Marco Strauer. "Eine Berufung behalten wir uns vor."

Fürstenberg geht. Hansa-Landesligist Bramfelder SV verliert zum Saisonende seinen Trainer Marcus Fürstenberg. Der 38-Jährige hatte den BSV als Oberliga-Absteiger im vergangenen Sommer nach dem Abgang von Michael Noffz übernommen und auf Rang fünf geführt. "Einige äußere Rahmenbedingungen haben meine Entscheidung bewirkt. Angebote für die neue Spielzeit habe ich schon", sagte Fürstenberg. "Vorher möchte ich mich gerne mit dem Aufstieg in die Oberliga verabschieden." Ein Nachfolger für den scheidenden Coach steht noch nicht fest.

Testspiele: 90 Minuten: Dassendorf - Holstein Kiel 0:14; 45 Minuten: Curslack-Neuengamme - Dassendorf 2:0, FC St. Pauli II - Dassendorf 2:1, FC St. Pauli II - Curslack 2:1, VfL Pinneberg - FC Itzehoe 0:2, VfL Pinneberg - Heider SV 0:0.