Die Amateurkolumne mit großen Preisen, kleinen Strafen und einem zurückgekehrten Raubvogel

Nur der HSV. Ganz im Zeichen des Hamburger Sportvereins stand die Woche bei Oberligist SV Rugenbergen. Zum einen landeten die Bönningstedter mit der Verpflichtung von Tibor Nadj ihren Königstransfer. Trainer Ralf Palapies plant den 38 Jahre alten Ex-HSVer "zentral im Mittelfeld ein. Er ist läuferisch ein Naturtalent. Das halbe Jahr Pause steckt er weg." Nadj spielte in der vergangenen Saison bei Altona 93. Zum anderen registrierte Palapies erfreut das 2:1 in Berlin. "Unser Freundschaftsspiel beim HSV am Mittwoch war ein Erlebnis. Mir war das 0:12 zwar zu hoch, aber es freut mich, dass wir dem HSV wieder etwas in die Spur helfen konnten", schmunzelte der Coach.

Alle loben Flatau. Grund zum Strahlen hatte am Wochenende Frank Flatau, sportlicher Leiter des Landesligisten SC Schwarzenbek. Für die vom SCS am Sonnabend und Sonntag ausgerichteten Hallenturniere kassierte er ein Sonderlob der Schiedsrichter - weil alles so fair ablief. "Das Turnier ist familiär, die Mannschaften gingen freundlich miteinander um. Ich habe mich sehr wohlgefühlt", kommentierte Schiedsrichter-Lehrwart Benjamin Stello vom SC Egenbüttel den sauberen Kampf um die Kugel. Für Flatau kam es noch besser. Er wurde mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet und gehört nun dem "Club 100" des DFB an, in dem sich die 100 engagiertesten Ehrenamtlichen Deutschlands wiederfinden. Der umtriebige 46-Jährige trainiert unter anderem die A-Jugend und machte sich um die dritte Herren- und die erste Damenmannschaft der Schwarzenbeker verdient. "Eine große Ehre für mich. Ich freue mich schon auf den 15. August", sagte Flatau. An diesem Tag wird er im Rahmen des Länderspiels Deutschland - Argentinien in der Commerzbank-Arena in Frankfurt offiziell geehrt.

Bub wieder Raubvogel. Matthias Bub kehrt ab sofort zum Oberligisten SC Condor zurück. Er übernimmt bei den Raubvögeln die Funktion des sportlichen Leiters. Seinen Vertrag verlängert hat Trainer Meik Ehlert. "Wir waren uns längst einig, und ich habe ihn daran erinnert, dass wir das mal offiziell machen müssen", schmunzelte Pressesprecher Helmut Bielfeldt. Bielfeldt selbst zieht sich, ebenfalls mit sofortiger Wirkung, aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück.

Sperre für Hammer. Mathias Hammer, Obmann bei Oberligist Bergedorf 85, ist vom Verbandsjugendausschuss des HFV bis zum 30. Juni gesperrt worden. Die Bergedorfer hatten in der C-Jugend mehrere nicht spielberechtigte Spieler eingesetzt. Erst am 4. Januar war 85 für seine Jugendarbeit mit dem Uwe-Seeler-Förderpreis des HFV in Höhe von 5000 Euro geehrt worden.

Hallenturniere: Drift-Nordland-Energie-Cup: SC Schwarzenbek - SV Nettelnburg-Allermöhe 4:3 n. N. TN-Fassadentechnik-Cup: VfL Lohbrügge II - SC Schwarzenbek II (A-Team) 2:0.