Einen Hattrick mit Vorankündigung landete Matthias Bub . Vor dem 18. Wandsbek-Altliga-Cup des TSV Wandsetal hatte Bub den Zuschauern geraten "einen Gurt mitzubringen und sich anzuschnallen". Den Worten folgten Taten. Mit dem Altliga-Team des SC Condor, in dem Meik Ehlert überragend aufspielte, sicherte sich Bub vor 600 Zuschauern den Turniersieg in der Sporthalle Wandsbek. Das dramatische Finale wurde durch ein Tor von Michael Behn mit 1:0 gegen den Post SV gewonnen. Bub: "Jetzt habe ich den Cup als Spieler, Trainer und Altliga-Spieler gewonnen. Prima."

Halstenbek-Rellingen II hat den 7. TSV-Holm-Cup gewonnen. Bezirksligist Blau-Weiß Ellas wurde durch ein glattes 3:0 auf den zweiten Rang verwiesen. Die Tore erzielten Björn Dardemann, Christoph Welsch und Daniel Möller . Der 3. Dello Alstertal-Cup ging an Ausrichter SC Poppenbüttel. Das Team von Trainer Tom Woltemath besiegte den Heider SV II mit 3:1.

Eine besonders bittere Entlassung muss Torsten Cornehl verkraften. Dem Trainer des abstiegsbedrohten Landesligisten FC Süderelbe wurde am Freitagabend seine Freistellung mitgeteilt. Vor genau einem Jahr hatte sich Cornehl für einen Schlussstrich zum Saisonende 2009 entschieden. Vorstand und Team überredeten ihn aber zum Weitermachen. "Es tut uns auch leid für Torsten", kommentierte der zweite Vorsitzende Matthias Nehls . "Aber wir wollen ein Signal an die Mannschaft senden und den Verein ab Sommer neu ausrichten." Cornehl konnte "die Entscheidung des Vereins, mich nach zwei Wochen Vorbereitung ohne ein Testspiel zu entlassen, nicht nachvollziehen." Neuer Trainer wird Ex-HSV-Profi Lothar Dittmer .

Oberligist Curslack-Neuengamme hat große Schwierigkeiten in der Vorbereitung. Nach miesen Ergebnissen in der Halle setzte es nun ein 0:8 daheim gegen den HSV II. Zu allem Übel gesellt sich, dass Torsten Henke außer Gefecht gesetzt ist. Der "Trainer des Jahres 2009" musste sich nach misslungener Leisten-OP auf Grund von starker Blutungen einer doppelten Notoperation unterziehen. Co-Trainer Christian Buhk : " Ich hoffe, dass er in zwei bis drei Wochen wieder einsatzfähig ist."

Bert Ehm bleibt fußballsüchtig. Der Trainer des SC Victoria, der gerade bis 2011 verlängert hat, wollte am Wochenende unbedingt ein Testspiel haben. Die Teilnahme am Turnier von Germania Schnelsen fiel aber der Generalabsage des HFV zum Opfer. "Bert hat dann einfach in Curslack den Platz klar gemacht", schmunzelte Germania Schnelsens Trainer Heino Stemmann . Ehm durfte sich auch nach dem Spiel noch freuen. "Vicky" besiegte Germania 5:1.