Hamburg. Der Fußball rollt. Jedenfalls bei den Amateuren, wenn auch "nur" in der Halle. Ein erstes Turnier fand in Wedel statt, als Gewinner ging der Hamburger Meister SC Victoria hervor, der im Finale zwar mit 0:1 gegen den gastgebenden TSV zurücklag, aber am Ende mit einem 3:1 erstmalig das Turnier gewinnen konnte. Bester Spieler der Veranstaltung war auch ein Mann von der Hoheluft: Stephan Rahn, der allein sieben Treffer erzielte, wurde ausgezeichnet. Platz drei des Turniers belegte der SC Egenbüttel nach einem 2:1 gegen den TSV Uetersen.

Für den SC Victoria war Wedel ein denkbar gelungener und zugleich günstiger "Trainingsauftakt" vor der Hamburger Meisterschaft, die morgen in der Sporthalle Hamburg ausgetragen wird. Um 17.30 Uhr beginnt in Alsterdorf die Jagd auf den Sport-Marketing-Cup 2010. Die Elite der Hamburger Amateur-Vereine ist am Start, Titelverteidiger ist Curslack-Neuengamme. Der Sieger der Veranstaltung qualifiziert sich für das Internationale Hallenturnier um den 24. Schweinske Cup, der am 2. und 3. Januar ebenfalls in Alsterdorf über die Bühne gehen wird.

In der Gruppe A treffen sich morgen Bergedorf 85, Buchholz 08, der SC Victoria und die zweite Mannschaft des FC St. Pauli, in der Gruppe B sind Altona 93, der Meiendorfer SV, der TSV Niendorf und Curslack-Neuengamme am Start. In der erste Partie des Abends, die um 17.30 Uhr angepfiffen wird, stehen sich Bergedorf 85 und Buchholz 08 gegenüber.

Als Schiedsrichter des Turniers wurden Dennis Krohn (TSV Reinbek), Patrik Schult (SC Osterbek) und Murat Yilmaz (FC Tükiye) gemeldet. Gespielt wird jeweils über zweimal sieben Minuten.

Die Siegprämien wurden wie folgt gestaffelt: Für Platz vier gibt es 200 Euro, Platz drei bringt 300 Euro, Platz zwei 500 Euro und Platz eins 1000 Euro, dazu gibt es dann auch den garantierten Startplatz am Wochenende.

Die Eintrittspreise für die Hamburger Hallenmeisterschaft: Erwachsene zahlen acht Euro an der Abendkasse, ermäßigt vier Euro. Die Kartenpreise für den Schweinske Cup liegen im Vorverkauf zwischen zehn und 25 Euro, an der Abendkasse dann zwischen zwölf und 27 Euro.