Trainer Seeliger traf bei der Aufstellung von Doppeltorschütze Algan eine goldene Entscheidung.

Hamburg. Es war so etwas wie die Schlüsselszene des Spiels: Vom Elfmeterpunkt lief Meiendorf-Kapitän Patrick Schumann an, schoss den Ball auch platziert in die linke untere Torecke, doch Altonas Schlussmann Oliver Hinz tauchte blitzschnell ab und drehte die Kugel um den Pfosten. Es wäre das 1:0 für den MSV gewesen. "Das war natürlich doof, aber was wäre wenn gewesen? Diese Frage stellt sich heute leider nicht", resümierte MSV-Trainer Lutz Göttling, der im Anschluss an die Elfmeter-Szene eine dominierende Altonaer Mannschaft sah. Göttling gratulierte dann auch fair zum verdienten Sieg: "Wir hatten ein freches Auftreten, aber Altona war die bessere Mannschaft."

AFC-Trainer Thomas Seeliger hatte sein Team umgestellt, ließ Onur Bektas auf der Bank und setzte im Sturm neben Pierre Becken auf Berkan Algan, der zuletzt im Mittelfeld gespielt hatte. Eine goldrichtige Entscheidung: Algan schoss beide Tore.

Ist Altona nun der große Titelfavorit? Unter den Zuschauern war auch Trainer Bert Ehm vom Spitzenreiter SC Victoria. Er gab sich skeptisch: "Gegen eine so starke Altonaer Mannschaft wird das sehr, sehr schwer für uns."

Seit der Niederlage gegen Concordia am 29. August hat das AFC-Team nicht mehr verloren. Torschütze Algans logische Erklärung für den Erfolg: "Unsere Trainer hatten es nicht leicht. Sie mussten mit so vielen verschiedenen Charakteren eine neue Mannschaft aufbauen." Trainer Seeliger stellt die Kontinuität heraus: "Wir haben kaum Verletzte, haben unsere Formation gefunden, und alle wissen, worauf es in dieser Liga ankommt."

Ein weiterer Garant für den Erfolg ist Tibor Nadj. Mit seiner Verpflichtung kam der gewünschte Erfolg an die Griegstraße, denn der ehemalige HSV-Profi bringt die nötige Ruhe ins Spiel, hat ein Auge für die Mitspieler und ist nebenbei noch torgefährlich.

Diesmal allerdings traf Algan, der groß gefeiert wurde. Er befand: "Wir haben die Kurve gekriegt und sind jetzt da, wo wir auch hingehören: oben."

Tore: 1:0, 2:0 Algan (51., 83.). - SR.: Pfeifer (HSC BW Tündern). - Zuschauer: 648. - Gelb-Rote Karte: Mankumbani (75., MSV).