SCC-Trainer Breitmeier bleibt trotz der Heimpleite gelassen: “Wir wollen die Klasse halten.“

Hamburg. "Wichtig ist mir, dass uns noch keine Mannschaft an die Wand gespielt hat", sagte Condor-Trainer Mike Breitmeier. Seine Mannschaft hatte zwar gerade die Partie gegen Curslack-Neuengamme 0:1 verloren, dennoch ist das für die Mannschaft kein Beinbruch, da Condor in der Tabelle weiterhin besser dasteht als geplant.

"Unser einziges Ziel ist diese Saison der Klassenerhalt", versicherte Breitmeier deshalb auch glaubhaft. Torsten Henke, Trainer des SVCN, wird für ähnliche Äußerungen meist belächelt, denn sein Team spielt konstant im oberen Drittel mit. Allerdings musste Henke unter der Woche die Hiobsbotschaft verkraften, dass Torgarant Christin Spill (elf Saisontore) bis zum Ende des Jahres mit Innenbandriss im Knöchel ausfallen wird.

Für ihn rückte Kevin Höricke das erste Mal neben Matthias Reincke von Anfang an in die Startelf. Und Henkes Mannschaft erwischte den besseren Start, doch die klareren Tormöglichkeiten hatte der SC Condor. Allen voran Söhren Grudzinski, der aus etwa acht Metern frei zum Schuss kam und verzog. "Den macht er im Training sonst zweimal rein", ärgerte sich Breitmeier, der ebenso wie die Zuschauer den Torschrei schon auf den Lippen hatte. Doch inmitten der Condor-Drangphase schlug Curslack eiskalt zu: Die Innenverteidigung der Gastgeber konnte den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen, und Julian Sander donnerte das Spielgerät schließlich unter die Querlatte ins Tor.

Es sollte das einzige Tor des Tages bleiben. "Die Niederlage war unglücklich, aber niemand von uns dachte, dass wir im Hurra-Stil durch die Liga reiten würden. Wir wussten, dass es irgendwann einen Einbruch geben würde", sagte Grudzinski, der beim SC Condor zu den Besten gehörte.

Zu Beginn der Saison stand seine Elf überraschend weit oben - den Grund dafür fand Trainer Breitmeier: "Damals lief das alles bei uns locker und unbekümmert. Heute wird zu viel nachgedacht - deshalb wünsche ich mir, dass meine jungen Spieler wieder weniger nachdenken."

Tore: 0:1 Sander (40.). SR.: Averhoff (Seestermühe). Z.: 130. Gelb-Rot: Niemann (85., SCC).