AFC-Routinier besiegelt erste “Vicky“-Ligapleite seit April. Ehm: “Titelkampf ist wieder eröffnet!“

Hamburg. "Es sind ja noch sieben Punkte Vorsprung." Egal, wer auf Victoria-Seite gefragt wurde, diese Antwort war Standard. Die 0:1-Niederlage bei Altona 93 wurmte anscheinend niemanden so sehr.

Dabei war das Spitzenspiel der erste wirklich ernst zu nehmende Prüfstein für die Victorianer, die bei zwölf Siegen und einem Unentschieden bisher unangefochten Spitzenreiter der Oberliga Hamburg waren - und natürlich trotz der Niederlage bleiben.

"Ich bin das erste Mal wieder ein bisschen aufgeregt", gab Victoria-Trainer Bert Ehm vor dem Anpfiff zu. Seine Nervosität dürfte sich nach dem Anpfiff noch gesteigert haben, denn Altona 93 dominierte das Spiel von Anfang an, drängte den Tabellenführer in die eigene Hälfte und ließ hinten nichts anbrennen. "Wir haben sehr defensiv gespielt und wollten Altona mal kommen lassen, um zu sehen, was sie machen. Und das haben sie gut gemacht", sagte Victoria-Kapitän Stephan Rahn. So gut, dass Altona zu klaren Möglichkeiten durch Berkan Algan und Tibor Nadj kam, doch SCV-Keeper Dennis Wolf hielt einfach alles.

"Hätten wir nicht so einen überragenden Torwart gehabt, hätte es zur Halbzeit schon 0:3 stehen können", lobte Rahn seinen Schlussmann. Trainer Ehm ergänzte nickend: "Er hat alles gehalten, was zu halten war, und noch mehr."

Doch in der 72. Minute musste schließlich auch Wolf hinter sich greifen. Onur Bektas war seinen Bewachern entkommen, hatte Tibor Nadj bedient, und der besorgte das einzige Tor des Tages. "Das tut der Liga gut", jubelte der Torschütze und dachte auch gleich an die Verlierer: "Letztendlich ist es wahrscheinlich auch für Victoria gut, denn jetzt spüren sie wieder etwas Druck und können sich daran steigern."

SCV-Trainer Bert Ehm stellte sich derweil die Frage, ob seine Mannschaft nach der ersten Ligapleite seit dem 3. April (0:2 gegen Bergedorf) wohl einen Knacks davongetragen haben könnte. Doch eines war ihm sofort klar: "Der Kampf um die Meisterschaft ist wieder eröffnet!"

Tor: 1:0 Nadj (72.). SR.: Dornieden (Papenburg). Z.: 1194.