Das Landesligateam von Teutonia 05 befindet sich weiterhin auf einem erstaunlichen Höhenflug.

Hamburg. Der 3:1-Erfolg gegen den VfL 93 war der dritte Heimerfolg im sechsten Heimspiel, dabei sind die Teutonen an der Kreuzkirche noch ungeschlagen - und stolz darauf.

Nach einer überlegen geführten, aber torlosen ersten Hälfte schossen im zweiten Durchgang Artur Gorski (57.) und Luigi Avarello (75.) zunächst eine 2:0-Führung heraus. Besonders sehenswert war Avarellos Treffer. Durch geschicktes Forechecking klaute er der gegnerischen Innenverteidigung die Kugel und versenkte sie daraufhin eiskalt. Den Anschlusstreffer von Serdar Guguk (83.) konterte die Mannschaft von Trainer Joachim Dankowski umgehend mit dem 3:1, Marcel Groth war der umjubelte Torschütze.

Dankowski konnte einen völlig verdienten Sieg feiern - und gilt mit seiner Mannschaft als eine der Überraschungen in der Hammonia-Staffel. In seinem neunten Jahr an der Kreuzkirche hatte er in der vergangenen Serie nur hauchdünn die Klasse gehalten. Es folgte ein kompletter Umbruch. Deutlich mehr als die Hälfte des Kaders wurde ausgetauscht; vor dieser Saison war eigentlich klar, dass es nur gegen den Abstieg gehen würde.

Dankowski: "Die charakterstarken Spieler sind geblieben. Dazu haben so gut wie alle Neuzugänge eingeschlagen. Mit Torwart Dennis Kubowski, dem zentralen Mittelfeldspieler Kai Lüders und Stürmer Alan Besic haben wir zudem echte Führungsspieler dazubekommen."

Und was ist mit der Heimstärke auf dem berühmt-berüchtigten Grandplatz an der Kreuzkirche? Dankowski: "Sicher ist es nicht einfach für die Gegner auf unserem Platz mit dem ganz besonderen Flair ..."

Von höheren Ambitionen mag der Coach der engagierten Teutonen trotzdem nichts hören: "Wir sind gut beraten, nicht abzuheben."