Einen turbulenten Saisonauftakt erlebten die Fans in Alsterdorf, wo Landesliga-Aufsteiger Sperber den Oberliga-Absteiger Egenbüttel mit 3:0 abfertigte. “Kompliment an Sperber, die waren heute einfach heißer“, gab SCE-Trainer Holger Podein zu.

200 Fans freuten sich über zwei verwandelte Foulefmeter von Lennart Ekelund sowie einen Treffer von Sören Radsack. Bitter, dass gleich zwei Spieler ins Krankenhaus mussten: Egenbüttels Keeper Kevin Karow erlitt nach einem Zusammenprall mit Sperbers Stürmer Marco Heydorn eine schwere Gehirnerschütterung. Auch SCS-Kapitän Dennis Grünert erwischte es - seine Diagnose: schwere Rippen- und Nierenprellung. Etwas zu lachen gab es aber auch: Vor dem Spiel löste Philipp Reiher (ehemaliger Torhüter des VfL 93) eine Wettschuld gegen Sperber-Trainer Knut Aßmann ein und flitzte im "Borat"-Kostüm unten dem Gejohle der Zuschauer über den Platz.

Beim Oberligaauftakt herrschte Festtagsstimmung, auch unter den Vertretern des HFV. Präsident Dirk Fischer lobte am Rande der Zuschauerbande das Abendblatt-Sonderheft "Fußball in Hamburg": "Der Hamburger Fußball kann sich froh und glücklich schätzen, so eine umfassende Saisoninfo zu haben. Das neue Sonderheft bietet für jeden Fußballinteressierten etwas." Das 244 Seiten starke Heft ist für sechs Euro im Handel erhältlich.

Hamm United ist in seinem ersten Saisonspiel gestrauchelt. Der ob seiner enormen Verstärkungen als "Durchmarschkandidat" Richtung Oberliga gehandelte Aufsteiger verlor das Derby beim SC V/W Billstedt mit 1:3. Alle drei Treffer für die Billstedter erzielte Hakan Demirci. Der Neuzugang aus Henstedt-Rhen hatte sich vorher genauestens über den Gegner informiert: "Ich habe in den Zeitungen gelesen, wen die alles geholt haben. Die haben die älteste Mannschaft und wir die jüngste Truppe. Heute haben wir den alten Säcken mal gezeigt, wie man Fußball spielt."

Kurioser Saisonstart beim SC Condor: Weil das Bezirksamt Wandsbek den Rasen noch nicht freigegeben hatte, mussten die "Raubvögel" in ihrem ersten Heimspiel gegen HR auf dem nahe gelegenen Grandplatz ran. Condor hatte den Rasen laut Bezirksamt zu spät angesät, so dass dieser noch nicht bespielbar sei. Der Auftakt gelang trotzdem. Condor siegte mit 2:1, Trainer Mike Breitmeier sieht nun dem Pokalschlager gegen Altona 93 am Mittwoch gelassen entgegen: "Wir spielen wieder auf unserem roten Rasen. Da kann ja nichts schiefgehen ..."

Spannung herrscht beim Landesligaklub Dassendorf. Grund: Michael Funk und Patrick Lockstedt haben um ein Essen gewettet. Der Manager forderte in der Vorbereitung den Torjäger des Teams mit der Aussage heraus, er werde mehr Kilogramm abspecken, als der Stürmer Tore schießt. Nachteil Lockstedt, der beim 1:0 gegen Rahlstedt ohne Tor blieb: Funk hat bereits zehn Kilo von ursprünglich 133,6 abgespeckt.

Dass Germania Schnelsen eigentlich nur von der Apokalypse daran gehindert werden kann, aus der Landesliga in die Oberliga aufzusteigen, galt spätestens seit der Verpflichtung von Altonas bestem Regionalliga-Torschützen Jürgen Tunjic als klar. Dass auch die zweite Mannschaft die neue Saison mit einem Feuerwerk beginnt, hatten hingegen nur wenige auf dem Zettel. Die Erste fegte den ebenfalls hoch gehandelten HSV III mit 8:0 vom Platz (Tore: M. Tunjic (3), Arslan, Sosnowski, Hiob, J. Tunjic), der Nachwuchs besiegte Duvenstedt mit 9:1.