Der Oddset-Pokal bietet den Kleinsten größte Chancen. Beweis gefällig? Der Bezirksligaklub TuS Osdorf bezwang den Landesligaklub VfL Pinneberg mit 4:0.

"Unterirdisch, indiskutabel", kommentierte VfL-Coach Michael Fischer die Leistung seiner Mannschaft. Einen besonders schwarzen Tag hatte Keeper Thomas Prinz - er legte sich drei Bälle praktisch selbst ins Tor, davon zwei Schüsse, die als Fallrückzieher auf das Tor kamen. Das Heikle daran: Prinz kämpft in der Vorbereitung mit Maximilian Kart um einen Stammplatz und muss nun zusehen, wie sein Kontrahent morgen in einem Testspiel seine Chance bekommt. "Die beiden wechseln sich ab, ich werde deshalb erst danach ein Fazit ziehen", so Fischer, der lobende Worte für Osdorf fand: "Eine tolle Truppe mit Landesligaformat!"

Bessere Leistung, bessere Stimmung - das gab es bei Regionalligaabsteiger Altona 93, der sich beim Kreisligisten SV Barmbek durchsetzte. Nach 45 Minuten stand es zwar erst 2:0 für den AFC, doch am Ende war der Klassenunterschied deutlich zu erkennen. Bester Torschütze beim 7:0 war Berkan Algan , der dreimal traf. "Der SV Barmbek hat gut dagegen gehalten, und bei uns ist sicherlich nicht alles schön gewesen. Aber im Gegensatz zu Pinneberg haben wir den Auftakt nicht verpatzt", sagte Mario Jurkschat , der sich ebenso in die Trefferliste einreihte wie Steffen Harms . Beide zogen danach noch feiernd auf die Reeperbahn und freuten sich über das neue Abendblatt-Sonderheft "Fußball in Hamburg 2009", das durchweg positive Reaktionen auf den Plätzen der Hamburger Amateurklubs hervorrief.

Einen weiteren Favoritensturz konnten die begeisterten Zuschauer beim Landesligisten TSV Neuland feiern. Dort kam Oberligist TSV Buchholz, letzte Saison noch knapp im Halbfinale gegen Altona 93 gescheitert, mit 1:2 unter die Räder. Ohne die Verletzten Julian Künkel, Alexander Bowmann, Sören Titze und die Abgänge Hakan Suyer und Baris Tuncay gelang Buchholz nicht viel. "Wir hatten 12:4 Chancen und haben Tausendprozentige nicht genutzt. Da sieht man, dass es keine Tiefstapelei ist, wenn ich vom Klassenerhalt als Saisonziel rede", sagte ein enttäuschter Buchholzer Trainer Thomas Titze , "und das ist auch das einzige Ziel, was noch bleibt. Denn das zweite große Ziel, der Pokalsieg, ist nun weggebrochen."

Schwierigkeiten hatte auch Oberligaklub SV Curslack-Neuengamme, sich beim Landesligisten TuS Dassendorf durchzusetzen. Das gelang beim 3:1 dank Saboor Khalili , Goalgetter Christian Spill und einem Last-Minute-Tor von Abwehrspieler Marco Blättermann . Ligakonkurrent FC Bergedorf setzte ein Ausrufezeichen: In Duvenstedt hatten die Elstern leichtes Spiel und ließen beim 8:1-Sieg nichts anbrennen. Je dreimal trafen Neuzugang Ali Kalma und Sascha de la Cuesta . "Das war unheimlich super", jubelte Coach Manfred Nitschke . Als Favorit sieht der Bergedorfer Coach seine Mannschaft im Auftaktspiel gegen Curslack jedoch nicht, schließlich gab es ja etwas worüber er sich ärgern konnte: das Gegentor.

Oddset-Pokal, 1. Runde (mit Oberliga-Beteiligung): Neuland - Buchholz 2:1, Dassendorf - SVCN 1:3, Bergedorf-West - Oststeinbek 0:2, Wentorf - Concordia 0:5, Duvenstedt - Bergedorf 1:8, HT 16 - Lohbrügge 1:10, Barmbek - Altona 0:7, Norderstedt - Union 03 12:0, Hamburger FC - Paloma 0:8, Lokstedt - Condor 0:2, NTSV - Gehörlosen SV 16:0, Weiß-Blau - Meiendorf 0:2, Friedrichsgabe - BU 1:3, Lieth - Victoria 2:3, Quickborn - Wedel 1:2, Hetlingen - HR 1:5, Ellerau - Lurup 0:2.