Für ihn wird es ein besonderes Spiel: Thomas Wolter, Trainer von Werder Bremen II, fährt ohnehin jede Woche nach Ottensen, um seine Mutter zu besuchen. Am Sonnabend wird es für den ehemaligen Bundesliga-Profi eine Dienstreise.

Hamburg. Denn mit seinem Team tritt Wolter, einst aktiv für Ottensen 93, bei der Krüll Soccer Bowl in der Adolf-Jäger-Kampfbahn an. Der Erlös des Turniers fließt an "Zinken", dem Ausbildungsrestaurant in der Rothestraße in Ottensen.

Neben Werder Bremen II sind ab 14 Uhr Altona 93, SC Victoria und der FC St. Pauli II in der Adolf-Jäger-Kampfbahn dabei. Im Rahmenprogramm kommen die Zuschauer dank zweier Soccercourts, Tischkickern und eines Erlebnisparks auf ihre Kosten. "Sportlich ist das Turnier zwei Wochen vor unserem Punktspielstart wertvoll für uns", sagt Wolter, dessen Team als Titelverteidiger antritt. Für ihn hat das Turnier auch nostalgischen Wert, schließlich spielte er 1983 mit dem HEBC in der Adolf-Jäger-Kampfbahn im Hamburger Pokalendspiel.

Deshalb steht für ihn nach dem Turnier ein Essen mit Hamburger Freunden auf dem Programm - natürlich in der alten Heimat Ottensen.