Hamburger Pokalfinale am Pfingstmontag im Hoheluft-Stadion

Hamburg. Der Oststeinbeker SV ist der dritte Absteiger in der Fußball-Oberliga Hamburg. Der OSV verlor am letzten Spieltag in Buchholz 0:1. Den Treffer für die Nordheider erzielte Arne Gillich (69.). Der SC Vier- und Marschlande sicherte sich den Klassenerhalt durch ein 3:1 über Germania Schnelsen. Den Führungstreffer für die Gäste durch Nadler (19., Handelfmeter) drehten Marcel Ullrich (64.) und Beytullah Atug (65., 83.) in einen Heimerfolg. Die Vizemeisterschaft holte sich Bergedorf 85 durch ein 1:0 in Rugenbergen. Roman Schmer traf in der 88. Minute. Somit verdrängten die Bergedorfer den SV Curslack-Neuengamme, der 2:4 beim SC Victoria verlor, von Rang zwei.

Ebenjenen SC Victoria trennt nur noch ein Spiel von einer perfekten Spielzeit. Oberligameister, Lizenz für die Regionalliga ohne Auflagen erhalten - jetzt fehlt nur noch der Pokalsieg auf der Liste der Saisonziele. "Natürlich wollen wir das Double", sagt Victorias Manager Ronald Lotz. Am Pfingstmontag (16 Uhr, Hoheluft) ist Germania Schnelsen die letzte Hürde der Saison im Endspiel um den Oddset-Pokal. Der Sieger qualifiziert sich für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals und erhält dort 110 000 Euro Antrittsgeld.

Die Partie wird einerseits zum Duell zweier Torhüter, die beide den Aufstieg in die Regionalliga schaffen werden. Victorias Christian Schau, von Trainer Lutz Göttling zum "Spieler der Rückrunde" geadelt, wird sich ab Sommer mit Neuzugang Fabian Lucassen (TSV Havelse) um den Platz zwischen Vickys Pfosten duellieren. Schnelsens Tobias Grubba gilt als eines der größten Torwarttalente der Hansestadt. Mehrere Bundesligaklubs haben den 21-Jährigen beobachtet, in der vergangenen Saison absolvierte er sogar ein Probetraining bei Bayern München. Kürzlich gab er seinen Wechsel zum FC St. Pauli bekannt, wo er in der U23 spielen soll.

Mindestens ebenso im Fokus wird Stephan Rahn stehen. Der spielende Schnelsener Teammanager erlebte seine sportlich größte Zeit beim SC Victoria. Vier Meistertitel (2007-2010) und zwei Oddset-Pokal-Siege (2007, 2010) holte er mit den Blau-Gelben. Unvergessen für die Fans des Hamburger Amateurfußballs ist besonders Victorias DFB-Pokal-Sensation in der ersten Runde gegen Rot-Weiß Oberhausen (1:0) am 15. August 2010. Rahn besorgte damals das Tor des Tages. "Natürlich weiß ich noch, wo an der Hoheluft die Tore stehen. Trotzdem wird es ein ganz schwieriges Spiel", warnt der geniale Linksfuß. Eine besondere Motivation, so Rahn, sei die 1:6-Niederlage in der Oberliga, die Schnelsen beim SC Victoria am 2. Dezember bezog. "Wir haben da noch eine Rechnung offen", sagt der 29-Jährige.

Karten für die Partie zu Preisen von vier bis zwölf Euro gibt es im Vorverkauf bei den Vereinen und auf der HFV-Geschäftsstelle, Jenfelder Allee 70 a-c. Am Finaltag sind die Stadionkassen von 14 Uhr an geöffnet.