Hamburg. Vier Teams kämpfen heute Abend (alle 19 Uhr) um den rettenden 14. Platz in der Oberliga, drei müssen absteigen. Doch während die Bundesliga in dieser Saison munter die Übungsleiter wechselte, stellt sich die Situation in Hamburgs höchster Fußballklasse anders dar. Wechsel gab es auch hier - doch keinem Trainer der gefährdeten Vereine droht der Jobverlust wegen des Abstiegs. Schon vor Wochen hat der SC Concordia mit Andreas Führer verlängert. Ebenfalls bleiben will Thomas Hoffmann beim HSV Barmbek-Uhlenhorst. Positive Gespräche gab es bereits.

Nicht mehr als Trainer fungieren werden im Abstiegsfall Thomas Brucker vom USC Paloma und Berkan Algan vom Wedeler TSV. Bei beiden war dies bereits bei ihrer Inthronisierung klar. Brucker ersetzte nach dem 30. Spieltag Frank Hüllmann als Interimstrainer bis Saisonende, wird dann an Daniel Sager übergeben. Dieser kommt unabhängig vom Ausgang des heutigen Abends. "Sollte es uns erwischen, wird das Ziel der Wiederaufstieg sein", sagt Sager. In Wedel wird Oliver Berndt neuer Coach. Liga-Obmann Walter Zessin und Förderkreismitglied Christian Buhrke loben trotzdem ständig "die sehr gute Arbeit" Algans. Eigentlich sollte er in seinem halben Jahr als Übergangscoach nur das Gesicht der Mannschaft wahren, machte jedoch die Katastrophenhinrunde (neun Punkte) vergessen.